Mobile Times Was gibt es Neues?
Startseite : Services : Stories : Was gibt es Neues?


Services
Roaminghandbücher
Abonnieren
Nachbestellservice
Leserbriefe

Wir über uns
Unser Team
Impressum / Kontakt
Inserieren

Aktionen
Gewinnspiel

Rubriken
Forum
Handymarkt
Handytests
Roaming Weltweit
(jede Woche neu)
Archiv
Business Club

Was gibt es Neues?
<< | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>
2007-06-04: MOBILE TIMES Weekly 0270
Die Orbit-iEX hat von den ohnehin nicht vielen Besuchern des Jahres 2006 mehr als viertausend verloren und vermeldete für heuer 17'081 Besucher. Im Vorjahr waren es noch 21'595. Dagegen wollen es HP, Microsoft und Orange Business Services mit ihren X.DAYS in Interlaken besser machen und haben ein neues Konzept entwickelt und das Datum vom März auf den Herbst verlegt. Mit PostMail ist auch ein neuer Co-Partner an Bord. Handelsriese Jelmoli trennt sich von Multimedia und Haushaltsgeräten und verkauft Fust sowie netto24 an Coop.
    Mit dem Palm Foleo kommt der Handheldspezialist auf eine Idee zurück, die vor vielen Jahren schon Mr. Potter - nicht Harry, sondern Sir David - mit dem Psion 5 und dem netBook verfolgte. Vielleicht war damals die Zeit noch nicht reif dafür. Wir werden sehen, ob sie das heute schon ist, denn dann wird der Kampf um das Betriebssystem tatsächlich einer um das Überleben von Microsoft als die Welt beherrschender Anbieter. ASUS scheint den Markt für Smartphones wirklich ernst zu nehmen und bringt ein neues Modell um das andere heraus.
    Während die Medien teilweise noch die Senkung der Roaminggebühren durch die Europäische Union bejubeln, haben die Netzbetreiber begonnen, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass bei ihnen das Roaming ohnehin schon bisher billiger gewesen ist. In der Schweiz gehen die Uhren etwas anders und Swisscom-Boss Carsten Schloter rechnet damit, dass die Schweizer ihre Roamingtarife senken müssen. In den USA hat Qualcomm einen Dämpfer erhalten, weil ein Gericht urteilte, dass der CDMA-Spezialist Patente von Broadcom verletzt hat.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-05-21: MOBILE TIMES Weekly 0269
Gleich zweimal konnte sich Swisscom letzte Woche freuen: Der italienische Anbieter FastWeb wird Schweizerisch und die Weko hat ihre Untersuchung betreffend eines Rabattsystems bei ADSL-Diensten eingestellt. Handyspezialist mobilzone kommt durch die Übernahme der Genfer Sabre Tek zu einer eigenen Contact Center Firma, die künftig alle Kundenkontakte und Kundenhotlines betreiben soll. Cablecom freute sich im ersten Quartal über einen kleinen Gewinn, denn im Vorjahr hatte man noch einen Verlust geschrieben.
    Bei den Endgeräten stellte sich nun - nach Nokia und Sony Ericsson - auch Motorola mit einer Palette neuer Modelle ein. Darunter ist auch das lange erwartete Q in einer GSM-Version - die CDMA-Version gab es ja schon längst. Bei Apple dürfte die Zeit für die planmässige Einführung des iPhone langsam knapp werden, denn der Juni ist nicht mehr weit und Exklusivpartner AT&T Mobility nimmt nach wie vor keine Vorbestellungen entgegen. Allerdings hat man letzte Woche die Zulassung der FCC in den USA erhalten, womit das iPhone in groben Zügen fertig sein dürfte. Schliesslich hat der hierzulande kaum bekannte chinesische Hersteller Hi-Tech Wealth mit seinem solarbetriebenen Handy den Grossen ein wenig die Show gestohlen. Im Hintergrund geht das langsame Sterben des Handheldmarktes weiter, der im ersten Quartal wieder um - je nach Rechnung - 36 bis 40 Prozent geschrumpft ist.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-05-14: MOBILE TIMES Weekly 0268
Swisscom wird ab 1.Juli erstmals VDSL mit bis zu 15.000 kbit/s anbieten und die europäische Kommission hat dem Ankauf von Fastweb die Zustimmung erteilt. Liechtenstein hat drei Richtlinien EU in nationales Recht umgesetzt, bei denen es um die Zuteilung, Nutzung und Verwaltung von Identifikationsmitteln und Frequenzen geht.
    Nachdem vor einer Woche Nokia eine ganze Palette an Neuheiten für Indien angekündigt hatte, kommt diesmal Sony Ericsson mit Neuheiten für die westliche Welt und darunter auch das neues UIQ-Smartphone P1i. Eine weitere interessante Neuigkeit kommt aus Korea. Dort liefert Pantech ein Handy aus, dessen Tastatur ein OLED ist und sich daher dem Verwendungszweck entsprechend anpasst. Die Brennstoffzellentechnologie ist offensichtlich marktreif, denn via MyTreo.net kann man solche Zellen von Medis Technologies bereits kaufen. Bei Jamba! in Berlin wurde die Führungsmannschaft mehr oder weniger komplett ausgetauscht. Lediglich Markus Berger-de León darf noch bleiben. Eine geradezu geniale Wendung hat Acer als Verteidigung gegen HP gefunden: Die Zulieferer sind schuld und sollen bei der Verteidigung helfen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-05-07: MOBILE TIMES Weekly 0267
Orange hat mit TIC abgeschlossen, so dass es zur Orbit-iEX auch «TIC Mobile» geben wird. Die Orbit-iEX scheint heuer mehr ausländische Aussteller anzuziehen als im vergangenen Jahr und in Luzern ist das kostenlose City WLAN jetzt tatsächlich in Betrieb gegangen. Die Finanzierung für die ersten vier Monate hat Orange übernommen. Vor zwei Wochen noch hat ein US-Künstler eher scherzhaft einen Badeanzug mit Solarzellen vorgestellt, und jetzt kommt Triumph International mit dem echten tatsächlich nutzbaren Modell, das zusammen mit dem europäischen Solarzellenspezialisten Conergy entstand. Das Modell wartet nur mehr darauf, dass eine Handelskette oder ein anderer eine Serie bestellt. Ebenfalls kein Traum mehr sind 3D-Navigationssysteme, denn das erste mit den entsprechenden Karten von Tele Atlas ist bereits am Markt. Und bei IBM ist man weiter in Richtung Science Fiction unterwegs und hat Nanoteilchen dazu gebracht, sich in Chips selbst zu organisieren und ein als Isolator genutztes Vakuum zu erzeugen. Am anderen Ende der technischen Bandbreite stellte Nokia sieben neue Modelle vor, die für sich entwickelnde Länder gedacht sind und ohne Subvention ab 35 Euro kosten. In Italien brachte LG das Symbian-Handy JoY mit vorinstallierten Google-Applikationen auf den Markt. Das «Google-Phone» soll in anderen europäischen Ländern ebenfalls lanciert werden. In Österreich hat Ericsson für ONE eine Plattform gebaut, die erstmals in Zentraleuropa die gekaufte Musik gleichzeitig auf das Handy und auf den PC des Käufers liefert.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-04-30: MOBILE TIMES Weekly 0266
Swisscom Fixnet kauft sich bei LiberoVision ein, von der nicht weniger als eine echte Revolution beim Ansehen von Sportübertragungen erwartet werden kann. Daneben werden die FONeros mit ihren beinahe kostenlosen Telefonaten über Wi-Fi immer aktiver. Jüngster Streich ist eine Software, mit der man einen gewöhnlicher Rechner mit Wi-Fi ohne Wi-Fi Router in einen FONspot verwandeln kann. Das geht aber derzeit nur für Linux- und Mac-Maschinen mit Intel-Prozessoren. «Wintel» spielt da nicht (mehr?) mit. Kein Wunder, dass in Nordamerika die aktuelle Mobiltelefonwelt von Microsoft und die künftige von Apple aufeinander prallen und wenigstens die Apple-Seite von einer FUD-Kampagne, die Furcht, Unsicherheit und Zweifel (Doubt) verbreiten soll, spricht. Ebenfalls in den USA führt Motorola eine Abwehrschlacht gegen den Milliardär Carl Icahn, der unbedingt in den Board von Motorola gewählt werden will. In Österreich haben T-Mobile und Fujitsu Siemens Computers ihre bestehende Allianz um einen dritten Partner erweitert: Der Distributor Tech Data wird nicht nur die Notebooks, sondern auch die notwenigen Mobilfunkverträge aus einer Hand anbieten. Damit gewinnen Fujitsu Siemens und T-Mobile auf einen Schlag ein weiteres Vertriebsnetz.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-04-23: MOBILE TIMES Weekly 0265
Jetzt haben wir ein interessantes Patentproblem: Die relativ kleine kalifornische Firma Hop-on hat zwei US-Patente zugesprochen erhalten: Eines für Klapphandys und eines für Handys mit MP3-Player. Da das US-Patentamt drei Jahre überprüft hat, ob die von Hop-on behauptete Innovation tatsächlich eine solche war, dürften die Patente halten. Ob allerdings Motorola, Nokia, Samsung und die anderen Branchenriesen wirklich kampflos an Hop-on zahlen werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
    Während die Mobilfunkbetreiber sich über Testbetriebe und Kooperationen vorsichtig dem Thema Fernsehen auf dem Handy nähern, überlegen wenigstens in den USA die TV-Betreiber, wie man dieses erwartete Geschäft selbst machen könnte.
    Gestritten wird weiter allenthalben. In Österreich schenkten sich RTR und VAT bezüglich der eTel-Übernahme durch Telekom Austria nichts und in den USA sieht sich jetzt Yahoo! einer Klage von Bürgerrechtlern gegenüber, weil man Daten von Bürgerrechtlern an die chinesische Regierung übergeben hat. Das Gesetzt das Yahoo! damit verletzt haben soll, stammt aus dem Jahr 1789. Im Kampf zwischen Nokia und Qualcomm gibt es weiter keine Aussicht auf Verständigung.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-04-16: MOBILE TIMES Weekly 0264
Die Sensation, die wohl jeder schon vernommen hat, war, dass Apple und EMI überein gekommen sind, in Zukunft ihre Musik im Apple-Laden im Internet ohne Kopierschutz anzubieten. Wenn andere Anbieter diesem Vorbild folgen, kann das den Nutzer nur freuen. An einer anderen Front wird der Kampf zwischen Nokia und Qualcomm um die Patentkosten immer heisser. Man deckt sich mit Klagen gegenseitig förmlich zu. Aber auch andere Mittel werden eingesetzt: Qualcomm meinte, dass man keine Nokia-Patente brauche. Darauf erwiderte Nokia, dass Qualcomm überhaupt der grösste Nutzer von Nokia-Patenten weltweit sei. Sehr erfreulich für international Reisende ist der Beschluss des Europaparlaments, eine Obergrenze für Roaminggebühren einzuführen. Wie die Netzbetreiber in Ländern, wo ein Gutteil der Einnahmen von ausländischen Gästen stammt auf diesen Entfall von Einnahmen reagieren werden, bleibt abzuwarten. In Deutschland und in der Schweiz mit ihren deutlich höheren Inlandsgebühren werden die Auswirkungen wohl weniger dramatisch sein als in Österreich, wo die Inlandsgebühren sehr niedrig sind.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-04-02: MOBILE TIMES Weekly 0263
Wenn auch die CeBIT für den Mobilfunk ziemlich wenig Bedeutung hatte - die CTIA Wireless in Orlando in Florida dafür umso mehr. Das ist auch der Grund, warum so viele Neuheiten - und nicht nur für den amerikanischen Markt - dort angekündigt worden sind. Sogar Sony Ericsson - in den USA noch nicht unter den TOP 5 zu finden, nutzte Orlando für Neuvorstellungen.
    Die beiden Mobilfunkallianzen Bridge Mobile Alliance und FreeMove haben beschlossen, enger zusammenzuarbeiten. Damit entsteht ein Konstrukt mit 400 Millionen Kunden weltweit. Eine völlig andere Art der Kooperation zeichnet sich zwischen Sagem und Sony Ericsson ab. Offensichtlich will der schwedisch-japanische Konzern die Handys für den Niedrigpreisbereich von den Franzosen entwickeln und fertigen lassen, und dass Autoradios immer besser mit Handys können, zeigt jetzt ein neues Modell von Blaupunkt, das sich auch beim Datenträger vom Mobiltelefon inspirieren lässt und auf ein CD Laufwerk verzichtet.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-03-26: MOBILE TIMES Weekly 0262
Die Erfolgswelle von Motorola scheint vorbei, denn die Zurücknahme der Umsatzprognose um eine Milliarde am vergangenen Mittwoch lässt keinen anderen Schluss zu. Auch die hektischen Umbesetzungen in der Führungsspitze sprechen für sich, Und da ist da noch die unausgesprochene Drohung des Investors Carl Icahn, der findet, dass Motorola zu viel Geld in der Kasse hat. Natürlich sind auch die Kritiker von CEO Ed Zander wieder munter geworden und erinnern daran, dass die Erfolge der letzten Zeit vor allem auf Handymodellen beruhten, deren Entwicklung noch unter Mike Zafirovski begonnen worden war. Zafirovski wurde bei der Neubestellung des CEO übergangen und hat deshalb Motorola verlassen. Währenddessen sitzen vermutlich einige Finnen an einem ihrer tausend Seen und erinnern sich daran, wie Motorola mit dem StarTAC in den neunziger Jahren eine Revolution bei der Handybauweise brachte, nur um anschliessend für Jahre in finanziellen Problemen zu versinken. Dann kam von Motorola wieder ein revolutionäres Handy... - und jetzt fragt man sich, ob der Kreislauf bei Motorola wieder von vorne beginnt.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-03-19: MOBILE TIMES Weekly 0261
Die CeBIT läuft zwar noch, aber es ist eindeutig: Für die Mobilfunker ist das keine Hauptmesse mehr. Von den grossen Herstellern waren zwar Samsung und Sony Ericsson deutlich präsent und wenigstens an den Ständen der deutschen Netzbetreiber fand man auch fast alle anderen Anbieter, aber die grossen Neuheiten blieben für Handyfans aus. Dafür gab es interessante Ansätze bei kleinen portablen Computern, die nun auch von AMD entdeckt worden sind. Nachdem Intel jahrelang für den UMPC, den ultramobilen persönlichen Computer, trommelte, setzt nun der Konkurrent auf SFF, was so viel wie Small Form Factor heissen soll. Festplatten sollen übrigens - so stellen es sich SanDisk und Intel vor - bald durch Festspeicher ersetzt werden, was wohl bei mobilen Geräten Vorteile bringen kann. Der Preis pro Megabyte ist aber bei den mechanischen Datenträgern noch immer günstiger und wird es wohl noch eine Weile bleiben.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
<< | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 16. September 2013
© 2007-2013 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!