Mobile Times Was gibt es Neues?
Startseite : Services : Stories : Was gibt es Neues?


Services
Roaminghandbücher
Abonnieren
Nachbestellservice
Leserbriefe

Wir über uns
Unser Team
Impressum / Kontakt
Inserieren

Aktionen
Gewinnspiel

Rubriken
Forum
Handymarkt
Handytests
Roaming Weltweit
(jede Woche neu)
Archiv
Business Club

Was gibt es Neues?
<< | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>
2007-03-12: MOBILE TIMES Weekly 0260
Deutlich sind die Trends noch nicht, aber bei genauem Hinsehen werden sie schon erkennbar. Einmal führt die unersättliche Wachstumsgier der Mobilfunker zu immer mehr datentauglichen Endgeräten wie z. B. Notebooks mit integriertem UMTS und auf der anderen Seite das Bedürfnis von Kunden, die eigentlich nur telefonieren wollen, zu vereinfachten Handys. Die Verwaltung von Netzen wird zudem immer komplexer, weil die Einmaligkeit, die der GSM-Standard eine Zeit lang dargestellt hat, schon wieder im Abklingen ist, weil immer mehr Sonderfunktionen auftauchen, die es inzwischen gelegentlich zum Glücksspiel machen, ob ein UMTS-Handy auch in einem «fremden» Netz fehlerfrei funktioniert. Und dann drängen da noch Technologien auf den Markt, die mit 3G konkurrieren wie etwa mobile WiMAX oder mobiles VoIP. Die haben dann noch den Vorteil, dass sie recht preiswert sind. Also verlegen sich Netzbetreiber und Handyhersteller auf den Sektor Werbung und werden uns bald ausführlich mit bebilderten Inseraten und Werbespots am Handy beglücken...
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-03-05: MOBILE TIMES Weekly 0259
Was bedeutet der Einstieg von Milliardär Icahn bei Motorola? Was passiert mit den Fabriken von BenQ Mobile? Das waren nur einige der Fragen, die letzte Woche heftig diskutiert wurden. Der Reigen der Übernahmen und Firmenkäufe dreht sich immer schneller und irgendwie sieht es für den unvoreingenommen Beobachter bereits wie ein Strudel aus. Nicht der, den man in Wien ist, sondern der, in den man z. B. im Meer hineingezogen wird. Die Gerüchteküche kocht. So machen Berichte die Runde, dass Palm verkauft werden soll und als potentielle Käufer werden Microsoft, Motorola, Nokia und andere genannt, nur um dann gleich für jeden der Käufer einzeln und haarklein zu erklären, warum der eigentlich nicht in Frage kommt. Zu dieser Art von Meldungen passt auch eine über Nokia: Die Finnen würden überlegen, ob sie mit einer kräftigen Preissenkung Motorola noch mehr in Schwierigkeiten bringen könnten. Wir denken, dass die meisten Firmen einfach Geld - möglichst viel davon - verdienen wollen. Wenn man nebenbei dem Mitbewerb schaden kann, macht man das wohl auch. Aber selber weniger Geld verdienen, um dem Mitbewerb zu schaden?
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-02-26: MOBILE TIMES Weekly 0258
Noch hält die Welle an Neuheiten an, die durch den 3GSM-Kongress in Barcelona ausgelöst wurde und auch für nächste Woche gibt es noch jede Menge an Informationen. Der Aufreger der Woche ist aber kein Produkt, sondern die Verurteilung von Microsoft zur Zahlung von 1,52 Milliarden Dollar wegen der Verletzung von zwei MP3-Patenten der ehemaligen Bell Laboratorien, die heute zu Alcatel-Lucent gehören. Wenn das Urteil hält, wäre das die höchste derartige Strafzahlung in der US-Geschichte. Den bisherigen Rekord hält Kodak mit 909 Millionen Dollar, die man 1990 an Polaroid wegen der Verletzung von Patenten bezüglich Sofortbildkameras bezahlen musste. Kodak hat anschliessend den Markt für Sofortbildkameras verlassen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-02-19: MOBILE TIMES Weekly 0257
Wie erwartet war die vergangene Woche überreich an Neuigkeiten. Nicht nur, dass in Barcelona jede Menge neuer Endgeräte vorgestellt wurden, ist berichtenswert, sondern auch, dass Vodafone plötzlich in Indien zum Netzbetreiber wird - wenn es Essar zulässt. Eine andere Neuigkeit ist fast völlig untergegangen: EDGE wird interessant. Hatten noch vor einem Jahr eine Reihe von Netzbetreibern gemeint, dass sie EDGE «einfach überspringen» und gleich zum «moderneren» UMTS übergehen wollen, verkünden jetzt Anbieter wie T-Mobile und Vodafone - um nur zwei Beispiele zu nennen - dass sie ihre Netze mit EDGE modernisieren. Was die Frage aufwirft, ob jetzt EDGE plötzlich moderner ist als UMTS? Da können Netzbetreiber, die von vorneherein auf eine Kombination gesetzt haben nur müde lächeln. Was bei anderen jetzt modern wird, haben sie schon lange, können es also nicht als neue Sensation anpreisen. Bei den Smartphone-Betriebssystemen hatte Symbian auch 2006 die Nase vorne und konnte offensichtlich den Abstand auf Microsoft ausbauen. Und jetzt kommt da noch das Angebot von Sony Ericsson an andere Hersteller sich an UIQ zu beteiligen - aber das ist eine Geschichte für die nächsten Ausgaben, denn diesmal sind wir mit neuen Endgeräten mehr als ausgelastet...
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-02-12: MOBILE TIMES Weekly 0256
Nach wie vor herrscht bei den meisten grossen Handyherstellern mit Neuheiten vor dem 3GSM-Kongress in Barcelona grosse Zurückhaltung. Ausnahmen sind LG Electronic und Sony Ericsson. LG Electronic präsentierte bereits das «Shine» und Andrea Gaal, Geschäftsführerin von Sony Ericsson in Österreich und der Schweiz will sich nicht zufrieden zurücklehnen, obgleich ihr Unternehmen sowohl in Österreich als auch in der Schweiz bei den Stückzahlen auf Platz 2 liegt und so präsentierte sie mit Begeisterung und Unterstützung von Andreas Burtscher und Elisabeth Mayrhofer die neuen Modelle für 2007. Mit acht neuen Modellen hat Sony Ericsson die bisher grösste Neuheitenpalette aller Hersteller vor dem Big Bang in Barcelona vorgestellt. Von Nokia gibt es vorerst nur Gerüchte, dass ein neuer Communicator mit der Bezeichnung E90 in Vorbereitung sein soll. Ein entsprechendes Bild kursiert bereits im Internet. Andererseits sieht das Apple iPhone ja auch völlig anders aus als die vielen Bilder, die vor der Präsentation im Internet kursierten, annehmen liessen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-02-05: MOBILE TIMES Weekly 0255
Nun scheint Microsoft Erkenntnisse der Handyhersteller auf Notebooks übertragen zu wollen und ermöglicht es, dass auf einem zweiten Display auch bei zugeklapptem Computer wichtige Informationen wie aktuelle Termine ablesbar bleiben. Ganz nebenbei erfährt man auch, dass BenQ in Taiwan ganz heftig an einer neuen Handyserie arbeitetet, die noch 2007 auf den Markt kommen soll. Die Aberdeen Group will herausgefunden haben, dass das Management mobiler Endgeräte etwa das Zehnfache dessen kostet, was die Verwaltung von Festnetzanschlüssen ausmacht. Und bei Forrester fand man heraus, welche Fähigkeiten Europas Jugendliche von ihren Handys wünschen. Die IT'n'T in Wien schliesslich nutzten Netzbetreiber wie ONE oder T-Mobile, um neue Geräte vorzustellen, mit denen sie ihren Kunden den mobilen Zugang zum Internet noch leichter machen wollen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-01-29: MOBILE TIMES Weekly 0254
Skandinavien scheint nach wie vor ein Wirtschaftsmotor zu sein. Nach den Erfolgsmeldungen von Sony Ericsson in der vergangenen Woche folgt nun Nokia mit einem neuen Auslieferungsrekord. Beide Ergebnisse sind nicht nur von Stückzahlsteigerungen, sondern auch von entsprechenden Gewinnsteigerungen begleitet. Anders als bei Motorola, wo zwar die Stückzahlen gestiegen sind, die Gewinne aber weit hinter den Erwartungen geblieben sind, so dass man sich jetzt in Schaumburg von 3.500 Mitarbeitern weltweit trennen will.
    Die Zahlen für die Handyverkäufe 2006 sind sowohl von IDC als auch Strategy Analytics erschienen. Beide Marktforschungsinstitute gehen von deutlich über einer Milliarde Handy aus, die 2006 abgesetzt worden sind.
    Bei den Produktneuheiten scheint die grosse Ruhe vor den Stürmen, die in Kürze in Barcelona (3GSM Weltkongress) und Hannover (CeBIT) über uns hereinbrechen werden, zu herrschen. Sie wird aber sicher nicht von langer Dauer sein, denn kurz vor den jeweiligen Veranstaltungen werden uns sicher wieder Meldungen über jede Menge von Weltneuheiten erreichen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-01-22: MOBILE TIMES Weekly 0253
Das iPhone-Theater geht jetzt erst richtig los. Während sich europäische Netzbetreiber geradezu darum streiten, wer von ihnen das iPhone vertreiben darf, tauchen immer mehr Markeninhaber auf, denen es gar nicht gefällt, dass Apple ihre Marke ungefragt nutzt. Gleichzeitig versucht Apple die eigenen Ideen im iPhone zu schützen und klagt angeblich sogar Web-Sites, die Icons vom Display des iPhones zeigen. Doch die Grundidee eines Handys, das nur aus Display besteht, ist wohl nicht zu schützen und wird wohl auch schneller auf den Markt kommen als das iPhone selbst: Das Prada-Handy von LG geht eindeutig in diese Richtung, während das Samsung SCH-W559 noch einige Bedienungselemente zeigt und sich nicht so radikal von der Tastatur verabschiedet.
    Bei der Deutschen Telekom geht das Sesselrücken weiter, was auch Auswirkungen auf Österreich hat, weil Dr. Georg Pölzl in die Konzernzentrale von T-Mobile übersiedelt und bei Motorola überlegt man angeblich 3.500 Kündigungen. Dieweilen setzt Sony Ericsson den Sturmlauf nach oben in der Rangliste der Handyhersteller weiter fort.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-01-15: MOBILE TIMES Weekly 0252
Das neue Jahr brachte gleich zu Beginn einiges an Spannung: Steve Jobs stellte das Apple iPhone vor, gegen dessen Bezeichnung Cisco als Inhaber der Marke iPhone sofort klagte und in Europa könnte sich durch die Fusion der Telekom Austria mit der griechischen OTE ein wahrerer Telekomriese bilden.
    Gleich nach Jahresbeginn lief in Las Vegas die inzwischen traditionelle CES ab, bei der es viele Neuigkeiten aus aller Welt zu sehen gab. Viele dieser Produkte werden erst im Laufe des Jahres verfügbar sein.
    Das Gerücht der Woche lautet: Telekom Austria und OTE (Griechenland) fusionieren - ob es stimmt, werden wir ja bald hören.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-01-08: MOBILE TIMES Weekly 0251
Willkommen im Neuen Jahr. Das Alte Jahr hat ja mit einigen Paukenschlägen geendet: Zuerst kaufte Swisscom wie erwartet den Swisscom Mobile Anteil von Vodafone zurück und dann kündigte Telekom Austria die Übernahme des alternativen Telekomanbieters eTel mit Tochterfirmen in Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen an. Hauptereignisse rund um den Jahreswechsel waren aber zahlreiche Personalrochaden, weshalb wir die entsprechenden Seiten auf http://www.mobile-times.com/ auch während der Feiertage regelmässig aktualisiert haben.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
<< | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 16. September 2013
© 2007-2013 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!