Mobile Times Brother P-touch 2430PC: Etikettiermaschine
Startseite : Services : Stories : Brother P-touch 2430PC: Etikettiermaschine

Testberichte: Brother MFC-6890CDW Drucker; Brother P-touch 2430PC Etikettierer; Duracell myGrid Ladegerät; Sandberg Mini DVB-T Dongle

    Dieser kleine Drucker, denn man fast überall hin mitnehmen kann, macht es dem Tester etwas schwer: Anstecken, Text schreiben und drucken. Das ist alles. Das Ding ist so mühelos zu bedienen, dass man eigentlich kaum ein Wort darüber zu verlieren brauchte. Wir haben den P-touch 2430PC sowohl an Notebooks mit Windows XP als auch Windows Vista ausprobiert und es war jedes Mal das Gleiche: Anstecken, warten bis das Menü erscheint, gewünschten Text eingeben und drucken.
    Nun gut, es gibt natürlich eine Menge, was man einstellen kann. Aber selbst dafür braucht man kein Handbuch, denn die Menüs sind selbst erklärend. Als Schriften kann man alle verwenden, die man am PC installiert hat - auch gemischt. Die Farbbänder sind in Kassetten, die man beliebig tauschen kann. Man verliert also kein Material dabei. Beim Ausdruck kann man sogar einstellen, dass man keine breiten Ränder will und wenn man mehrere gleichartige Etiketten will, dann tippt man einfach vor dem Druckvorgang die gewünschte Anzahl. Man kann auch einstellen, ob man sie einzeln, also bereits geschnitten, oder als durchgehendes Band haben will.

Viele Farben und Breiten
    Was im Alltag aber wohl die meiste Bedeutung hat, sind die Auswahlmöglichkeiten. Die Bänder gibt es in Breiten von drei bis 36 Millimeter. Einstellungen sind dafür aber nicht erforderlich, sondern man setzt einfach die gewünschte Kassette ein. Die Bänder gibt es in Weiss, Schwarz, Gelb, Rot, Blau, Grün, Orange etc. Die Schrift ist in Schwarz, Rot, Weiss etc. verfügbar. Dabei ist zu beachten, dass die Farbkombination für jeweils ein Band gilt. Das heisst, hat man ein rotes Band mit weisser Schrift, so kann man mit diesem Band eben nur diese Farbkombination drucken.
    An Bandqualitäten stehen laminiertes Standardband, sehr elastisches Flexiband, besonders stark klebendes Band, Textilband und Sicherheitsband zur Verfügung.

Noch mehr Möglichkeiten
    Wer mit den vom Gerät angebotenen Möglichkeiten nicht das Auslangen findet, kann auch die mitgelieferte Software installieren. Das ist aber im Normalfall nicht nötig. Daher klebt auch auf der mitgelieferten CD ein grosser Hinweis, dass man diese Software nicht installieren muss. Will man allerdings noch mehr Schriften - auf der CD findet sich eine grosse Auswahl an Schriften im Format TTF - oder aber auch Bilder in seine Etiketten einbinden, dann erweist sich der Editor als interessante Ergänzung.

Vom Obstglas zur Kleinserie
    Der P-touch ist ein ziemlich universell verwendbares Gerät. Wer im Herbst daheim selbst Marmelade kocht, kann jetzt seine Gläser sauber, haltbar und gut lesbar beschriften. Wer in einem Handwerksbetrieb bestimmte Produkte in Kleinserie produziert, braucht keine Etiketten drucken lassen, sondern besorgt das selbst entsprechend dem Bedarf.

Fazit
    Handlich, leicht zu bedienen, vergleichsweise rasch in der Ausgabe. Die Alternative des 21. Jahrhunderts zu Beschriftung mit Abreibebuchstaben oder Prägedrucker.

fak

Links
http://www.brother.com/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Samstag, 19. Dezember 2009
© 2009 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!