Organizer News


Psion enthüllt drahtlosen Handel mit Motorola

Die britische Organizerfirma Psion Plc und der amerikanische Hersteller von Telefonen und Kommunikationslösungen Motorola Inc. haben eine Übereinkunft unterzeichnet, gemeinsam eine Reihe von mobilen Geräten für den Internet-Zugang zu entwickeln. Laut Aussagen von Psion ist das Entwicklungsteam bereits vollständig zusammengetreten, und der Fortschritt soll gut sein. Der weltweite Start des ersten Produktes soll in der ersten Hälfte des Jahres 2001 stattfinden.

Auf Basis der nächsten Generation von Symbian entwickelt, soll das Produkt integrierte Sprach- und Datenfähigkeit haben und im Unterschied zu WAP nicht nur einen Ausschnitt des Internets sondern die gesamte Bandbreite des Netzwerks auf das mobile Gerät bringen. Psion betrachtet das Produkt als Erweiterung der Organizerlinie und als Schritt vorwärts für Symbian. Motorola dagegen sieht es als «innovatives drahtloses Produkt für den mobilen Professionellen».

Ob man dieses Produkt dann als Handy oder als Organizer vermarkten wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.


Palm streckt seine Hand nach der Dokumenttechnik von Adobe aus

Schon vor Jahren entwickelte Adobe das «Portable Document Format» (PDF) mit dem Ziel Übertragung und Transfer von elektronischen Dokumenten zu beschleunigen, ohne dabei die Formatierung zu verlieren, oder auf Bilder zu verzichten. Dank der kostenlosen Verteilung des Acrobat Reader hat sich dieses Format für alle Anwendungen, bei denen es auf ausdruckbare Seiten ankommt durchgesetzt - vor allem im Internet, wo kompakte Dokumentformate unabdingbar sind, wenn man auf vernünftige Download-Zeiten kommen will.

Im Bereich der Organizer hat dies bislang etwas anders ausgesehen. Denn wenn man mit dem Organizer im Internet unterwegs war, konnte man «nur» HTML-Seiten betrachten. Das soll jetzt aber anders werden.

Denn Palm und Adobe haben bekanntgegeben, dass die Publikationstechnik von Adobe nun in das Betriebssystem des Palm aufgenommen werden soll, um in Zukunft elektronische Bücher für unterwegs zur Verfügung zu stellen. Theoretisch könnte es dieses Projekt möglich machen, dass jeder Palm-Benutzer jedes Dokument, das als PDF gespeichert ist, zu lesen.

Zwar sind die oben angesprochenen elektronischen Bücher bis jetzt kein Verkaufschlager - und werden es auch kaum werden, solange papierene Bücher preiswerter sind - dennoch arbeiten Hersteller von Organizern fieberhaft daran, elektronische Bücher auf ihre Geräte zu bringen. Auf der Consumer Electronics Show im Januar stellte Microsoft neue verbesserte Schriftarten und E-Book-Technik für WindowsCE basierte Organizer vor, während Handspring ein Zusatzcartridge für den Palm Visor präsentierte, der E-Books möglich macht. Der allgemeine Trend bei Organizern scheint in die Richtung zu gehen, dass man nicht mehr Geräte hat, die jegliche Anwendung ausführen können, sondern billige, abgespeckte Geräte, die Internet-zentriert arbeiten, und nur wenige limitierte Funktionen selbst ausführen.

Die Ankündigung von Palm mehr Fähigkeiten auf den Palm zu bringen scheint zwar in die andere Richtung zu gehen, aber bei PDF findet auf dem Endgerät nur eine Darstellung statt, während eine Bearbeitung nicht möglich ist.

Palm und Adobe enthüllten nicht, wann PDF in die Palm Software integriert würde - man wird sich also noch etwas gedulden müssen.


Branchenführer gründen Mobile Wireless Internet Forum

Die im mobilen Internet-Bereich auftretenden Branchenführer rund um Alcatel, Cisco, Hitachi, Fujitsu und viele andere mehr haben ein gemeinsames Mobile Wireless Internet Forum (MWIF) gegründet. Das Forum konzentriert sich auf eine beschleunigte Anwendung offener, Internet-gestützter Normen für mobile Funknetze. Es soll vor allem den vorläufigen Anwendern wie Service Provider eine Anlaufstelle sein, mit der diese Erfahrungen und technische Spezifikationen tauschen können. Ganz wichtig ist die frühzeitige Implementierung von Internet Protocol (IP)-Funknetzen in Infrastrukturen. Geplant ist, Infrastruktur sowie Serviceleistungen zu ermöglichen, die neben dem mobilen Telefonieren auch die vollwertigen IP-Technologien bieten. Einige der Teilnehmer am MWIF-Board sind der Überzeugung, WAP sei nur eine Farce, nur ein kurzes Aufglühen im Gegensatz zu den Möglichkeiten, die Anwender in Zukunft wünschen.

fwk


Palm dringt mit «Web Clipping» in den Bereich der SmartPhones ein

Auf dem GSM Weltkongress in Cannes (siehe auch Seite 11) hat Palm angekündigt, dass man gemeinsam mit mehreren Telekomfirmen - darunter Motorola, Alcatel und Sagem - die Verbindbarkeit zwischen Palm-basierten Organizern und GSM Telefonen vorführen will. Insbesondere soll gezeigt werden, wie «Web Clipping» es gestattet, auf Internet-Inhalte mittels SmartPhones zuzugreifen. Bis jetzt ist «Web Clipping» vor allem mit dem Palm VII verwendet worden. Erste Vorführungen am Stand von Alcatel in Cannes sahen sehr vielversprechend aus.

Palm will damit seine Organizerplattform noch stärker als bisher in den Bereich der SmartPhones positionieren.


Windows CE bei Handys chancenlos?

Gemäss einer Studie der Giga Group ist Windows CE bei Handys und mobilen Kleingeräten nicht erfolgreich einzubauen. Nach umfassender Analyse des Marktes und dessen Teilnehmern wie Hersteller von Mobiltelefonen und auch Lösungsanbietern kommen die Marktforscher zu diesem Schluss, der Microsoft aber fast egal sein kann. Egal wegen dem schlussendlichen Ergebnis der Analyse, die dem MS Mobile Explorer als Microbrowser eine entscheidende Rolle im kommenden Handy-Markt zuspricht. Obwohl Microsoft derzeit noch auf Windows CE oder besser den neuen Namen «Powered by Windows» setzt, wird sich am Markt nicht viel ändern. Die Hersteller wechseln nicht auf Windows, um die Geräte zu steuern. Beim Browser hat Microsoft aber gute Chancen, da der Microbrowser von MS am besten mit Informationen auf Webseiten umgeht. Andere Browserhersteller wie Phone.com sind derzeit schon auf dem absteigenden Ast. Laut Giga Group wird es jenen so ergehen wie Netscape, die trotz Mutter AOL nur mehr unter «ferner liefen» agiert.

fwk


Valid HTML 4.01! Text © 2000 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times