GSM-Praxis

Östliches Mittelmeer

Das östliche Mittelmeer wird von den unterschiedlichsten Staaten eingerahmt. Die Art der Staaten hat auch ihren Einfluss auf die dort vorhandenen GSM-Netze. Das reicht vom seit Jahren geplanten Netz in Syrien bis zum innerhalb weniger Monate beinahe flächendeckend aus dem Boden gestampften Netz in Israel. Neben den Kurzbeschreibungen der einzelnen Staaten können wir Ihnen heute auch wieder zwei Erfahrungsberichte aus erster Hand bieten.


Die besprochenen Länder liegen am Schnittpunkt zweier politischer Zonen, die schon in der Antike den damaligen Politikern als Unruheherde Sorgen bereiteten. Einmal ist der südliche Balkan Teil des Gebietes, dann der Nahe Osten und schliesslich das (welthistorisch) eher neue Problemgebiet Zypern. Entsprechend hat auch GSM immer wieder etwas mit Politik oder auch Krieg zu tun. Andererseits gehören aber viele Gebiete im östlichen Mittelmeer zu den bevorzugten Urlaubsgebieten der Europäer. Ein Grund mehr, sich mit diesem Raum ausführlicher zu beschäftigen.

Ägypten

Über dieses Land finden Sie anschliessend einen ausführlichen Erfahrungsbericht.>>

Albanien: Küstenwache

Das einzige GSM-Netz des Landes funkt auf 900 MHz und nur an der Küste nördlich und südlich der Hauptsdtadt Tirana. Hilfsorgansitionen, die weiter im Landesinneren tätig sind, müssen auf Iridium ausweichen. Die Ereignisse der letzten Monate haben den Ausbau nicht gefördert.

Griechenland: Klassisches GSM-Land

Das klassische Urlaubsland hat gleich drei GSM-Netze zu bieten: Zwei im 900-MHz-Bereich und eines im 1800-MHz-Band. Die Flächendeckung ist erstaunlich gut, was auch die zahlreichen «Roten Punkte», die unsere Leser geliefert haben, beweisen. Selbst die Inselwelt der Ägäis ist bemerkenswert gut versorgt. Lediglich im Pindosgebirge verschwindet die Coverage zeitweise völlig.

Israel: Rasanter Aufbau

Erstaunlich, was man in diesem Land in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft hat: Ein verhältnismässig flächendeckendes Netz, das nicht nur das eigentliche Israel, sondern auch die Golanhöhen und grosse Teile des Westjordanlandes umfasst. Selbst die grossen Magistralen durch die Negev-Wüste sind mit GSM 900 gut versorgt. Lediglich entlang der ägyptischen Grenze und im wenig besiedelten Teil der Negev fehlt die Versorgung noch.

Jordanien: Hauptstädtisches

Die letzten Informationen besagen, dass im Raum der Hauptstadt Amman das GSM-900-Netz schon recht gut funktioniert. Informationen, dass man auch im Bereich Akaba bereits handyfonieren kann, konnten bisher nicht verifiziert werden. Rechnen Sie also vorläufig damit, dass ausserhalb der Hauptstadt noch nichts funkt.

Libanon: Phönizisches

Auch hier ist es erstaunlich, dass es ein funktionierendes Netz - eigentlich gibt es deren zwei, aber über das zweite Netz haben wir fast keine Informationen - gibt. Das von der France Telecom errichtete FTLM-Netz ist (bis auf das Libanon-Gebirge) voll in Betrieb und deckt das Land sehr gut ab. Ob beim schnellen Wiederaufbau nach dem jahrelangen Bürgerkrieg der Geist der phönizischen Ahnen eine Rolle gespielt hat?

Libyen: Wüste

Da es noch kein Roaming gibt, spielt es wohl kaum eine Rolle, dass sich das «Al Madar»-Netz nur im westlichen Küstenbereich des Wüstenstaates ausgebreitet hat. Im östlichen Teil - dort, wo die Ölquellen liegen - scheint es bisher zu keinem Ausbau gekommen zu sein. Das mag auch mit den gegen Libyen verhängten Wirtschaftssanktionen zusammenhängen.

Mazedonien: Gebirgsprobleme

Mazedonien hat die gleichen Probleme wie alle Gebirgsländer: In bestimmten Regionen ist der Bedarf an Funkstationen im Verhältnis zur Zahl der möglichen Telefonierer so hoch, dass es sich nicht lohnt, diese Stationen auch zu errichten. Tatsächlich hat Mazedonien eine mehr als erstaunliche Entwicklung zu verzeichnen: Nicht nur ist sein 900-MHz-GSM-Netz recht brauchbar ausgebaut, auch die Digitalisierung des gesamten Fernmeldewesens ist so weit fortgeschritten, dass man damit rechnet, dass sie bereits in zwei Jahren abgeschlossen sein wird. Fehlt nur mehr Friede in der Umgebung ...

Malta: Maxi-Zwerg

Die Inselgruppe liegt streng genommen nicht im östlichen Mittelmeer, sondern ziemlich exakt in der Mitte des mediterranen Raumes. Das 900-MHz-GSM-Netz umfasst die gesamte Inselgruppe mit Ausnahme der Südküste der Hauptinsel und der Westküste von Gozo. Probleme sind von der interessanten Tourismus-Insel nicht bekannt.

Palästina + Syrien: Planer

Diese beiden Gebiete haben eines gemeinsam: Ein GSM-Netz ist geplant. Während aber die Palästinenser im Westjordanland weitgehend auf das israelische Netz ausweichen können, geht es den Syrern wie den Palästinensern im Gazastreifen: Sie müssen warten.

Türkei

Über dieses Land finden Sie anschliessend einen ausführlichen Erfahrungsbericht.>>

Zypern: Eins ist zwei?

Die zypriotische Telekom betreibt im unbesetzten Teil der Insel das durchaus bekannte CYTA-GSM, kurz CYTAG, das eine durchaus brauchbare, wenn auch nicht gerade berauschende Flächendeckung aufweist. Im türkisch besetzten Nordteil gibt es ebenfalls GSM, doch geben weder Turkcell noch Telsim bekannt, wie dort die Coverage aussieht. Urlauber und Geschäftsreisende, die sich in Nikosia aufhalten, merken allerdings gelegentlich an ihrer Rechnung, dass sie in Zypern über ein türkisches Netz telefoniert haben - was sogar preislich günstiger sein kann.

Franz A. Köttl/fwk


Die Netze

LANDBetreiber bzw. NetznameSTARTTypEigentümer (Auswahl)Roaming mit
ÄgyptenMobinil1996-10900-Swisscom-
 Misrfone-900-Swisscom-
AlbanienAMC1996-05900Albanien TelekomSwisscom-
GriechenlandPanafon1993-07900-SwisscomdiAx
 Stet Hellas1993-07900Telestet (Telecom Italia)Swisscom-
 Cosmote1998-011800OTE, TelenorSwisscom-
IsraelPartner1998-10900OrangeSwisscom-
JordanienFastlink1996-08900-Swisscom-
LibanonFTML1995-01900Franne TelecomSwisscom-
 Libancell1995-05900-Swisscom-
LibyenAl Madar1996-11900---
MakedonienMobimak1996-09900Makedonien TelekomSwisscom-
MaltaVodafone1997-04900Vodafone (80%), Malta Telecom (20%)Swisscom-
Palästina-geplant900Autonomiebehörde--
SyrienMobile Syriageplant900---
TürkeiTurkcell1994-02900Sonera (41%)SwisscomdiAx
 Telsim1994-05900Rumeli (90%)Swisscom-
ZypernCYTAG1995-04900CYTA (Zypern Telekom)Swisscom-


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times