Mobile Times Cornèr-Card mit Tastatur
Startseite : Services : Stories : Cornèr-Card mit Tastatur

Cornèr Card (Bild: Cornèr Bank)    (Lugano, Tessin - 2010-11-11) Die Cornèr Bank will im ersten Quartal 2011 eine VISA-Karte lancieren, die eine eigene Tastatur enthält. Der Sinn der Tastatur ist ein zweifacher: Einmal wird die Karte durch eine PIN (Persönliche Identifikationsnummer) gesichert und zweitens kann so bei jeder Eingabe der PIN ein einmaliger Transaktionscode generiert werden. Die «Visa CodeSure» genannte Karte besitzt dazu auf der Rückseite - dort wo sonst nur die Unterschrift und der Magnetstreifen sitzt - eine kleine Tastatur und ein Display. Wenn ein Kunde bei einem Online- oder Telefon-Einkauf mit der neuen Karte die Option «Verfied by Visa» wählt, wird er aufgefordert, seine PIN einzugeben. Der dann von der Karte generierte Transaktionscode wird auf dem Display angezeigt und zur Authentifizierung der Zahlung genutzt. Der Code gilt nur einmal für die jeweilige Transaktion. Ein Dieb braucht also unbedingt nicht nur die Kartennummer sondern auch die physikalische Karte und die PIN. Kartennummern zu sammeln alleine reicht dann nicht. Auch wenn man die Karte selbst hat, fehlt dann noch immer die PIN.
    Das neue System ist eine Weiterentwicklung bekannter Sicherheitssysteme. Bisher musste man ein Handy mitführen, auf das der einmalige Transaktionscode per SMS gesendet wird. Eine andere bekannte Variante ist das Einlesen der Karte mit einem Kartenleser und anschliessender Eingabe der PIN, was z. B. an vielen Tankstellen möglich ist.
    Die neue Karte soll genau so dünn sein wie die bisher üblichen und die integrierte Batterie für die Lebensdauer der Karte (drei Jahre) ausreichen. Beim Preis will die Cornèr Bank ebenfalls gleich bleiben. (Bild: Cornèr Bank)

Links:
http://www.cornerbanca.com/
http://www.visaeurope.ch/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 2. Dezember 2010 d
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!