Swisscom testet LTE | |
Startseite : Services : Stories : Swisscom testet LTE |
Mehr zu LTE: LTE wird Realität; Swisscom testet LTE |
(Bern - 2010-02-10) Im Laufe des April 2010 will Swisscom mit ausführlichen Tests der vierten Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) beginnen. Bei Swisscom nimmt man an, dass LTE das eigene Mobilfunknetz frühestens ab 2011 ergänzen, die Netzkapazitäten erhöhen und mobiles Internet noch schneller machen kann. Da die Kosten für mobile Datenübertragung laufend sinken, verdoppelt sich allein auf dem Mobilfunknetz von Swisscom das übertragene Volumen alle acht Monate - ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Anbieter wie Swisscom müssen Netzabdeckung, Übertragungsgeschwindigkeiten und Kapazität erhöhen. Dazu soll LTE, das als Nachfolger der UMTS/HSPA-Technologie gilt, einen wichtigen Teil beitragen.
Im April plant Swisscom erste Labortests und anschliessend einen Feldversuch. Die Tests sollen insgesamt bis Herbst 2010 dauern. Die Ergebnisse des Feldversuchs sollen zu einer Konkretisierung der Swisscom-Pläne für LTE beitragen. Das gegenwärtige flächendeckende, mobile Breitbandnetz der Swisscom bietet mit HSPA+ an besonders frequentierten Orten heute Geschwindigkeiten von bis zu 28,8 Mbit/s. Die LTE-Technologie soll zunächst Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s beim Herunterladen und bis 50 Mbit/s beim Datenversand ermöglichen. Später sollen sogar Datenraten bis 300 Mbit/s erreichbar sein.
Weltweit gibt es bislang nur wenig Erfahrung mit LTE und LTE-fähige Endgeräte sind zurzeit kommerziell nicht verfügbar. Diese Endgeräte soll es frühestens Ende 2010 in geringer Stückzahl geben.
Links
http://www.swisscom.ch/
http://www.swisscom.com/
Letzte Überarbeitung: Dienstag, 13. April 2010
© 2010 by Mobile Times |