Mobile Times Regulierter schneller Bitstrom-Zugang
Startseite : Services : Stories : Regulierter schneller Bitstrom-Zugang

Sunrise jubelt über Bundesverwaltungsgericht...
(Zürich & Bern - 2009-02-19) Jubel bei Sunrise: Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem Entscheid bestätigt, dass Swisscom den Markt für Breitband-Internet beherrscht. Daher, so Sunrise, hätte Swisscom seit April 2007 den schnellen Bitstrom-Zugang auf regulierter Basis anbieten müssen, es aber nicht getan. Sunrise erwartet, dass Swisscom in den kommenden Tagen ein Angebot für den Bitstrom-Zugang unterbreiten. Dieses Angebot wird mit den Wettbewerbern verhandelt und kann dann ebenfalls durch die Instanzen gezogen werden. Das, so Sunrise, verlangt das ex post Regime in der Schweiz. Ein Wechsel auf das in der EU gängige ex ante System hätte im konkreten Bitstrom Entscheid zur Folge, dass mit dem Vorliegen des Urteils von der COMCOM ein Angebot verfügt werden könnte.
    Bei Sunrise erwartet man, dass der Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts sich auch auf das seit Jahren hängige Verfahren betreffend ADSL vor der Wettbewerbskommission (WEKO) auswirkt.
    Die Situation bei noch schnelleren Internetverbindungen, wie sie nur über Glasfaser möglich sind, bleibt allerdings offen.

http://www.bundesverwaltungsgericht.ch/
http://www.sunrise.ch/
http://www.comcom.admin.ch/

...und Swisscom reagiert wie erwartet
(Bern - 2009-02-19) Trocken meldete die Medienstelle der Swisscom, dass das Bundesverwaltungsgericht die Auffassung der Eidgenössischen Kommunikationskommission und der Wettbewerbskommission bestätigt, dass Swisscom den schnellen Bitstrom-Zugang zu regulierten Bedingungen anbieten müsse. Man werde das richterliche Verdikt akzeptieren und den Bitstrom-Zugang nun auch zu regulierten Bedingungen anbieten.
    Um den regulierten Bitstrom-Zugang zu ermöglichen seien jedoch, so Swisscom, umfangreiche technische und vertragliche Vorarbeiten nötig. Swisscom rechnet damit, dass den alternativen Fernmeldeanbietern die entsprechenden Vertragswerke innert drei bis vier Monaten zugestellt werden können. Damit könnte der regulierte Bitstromzugang auf November 2009 realisiert werden.
    Swisscom bestreitet aber einen Missbrauch der nun festgestellten Marktbeherrschung auch wegen der vom Weko-Sekretariat angedrohte Sanktion von CHF 237 Millionen.
    Swisscom weist auch darauf hin, dass bis heute über 40'000 Anschlüsse schweizweit komplett entbündelt sind und mehr als 60% aller Anschlüsse schon für die Entbündelung bereits sind.

http://www.swisscom.ch/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Freitag, 27. Februar 2009
© 2009 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!