Mobile Times Sunrise konzentriert sich aufs Kerngeschäft
Startseite : Services : Stories : Sunrise konzentriert sich aufs Kerngeschäft

    (Zürich - 2008-06-03) Nur mehr das Kerngeschäft will Sunrise selber machen. Alles andere wird zu Partnerfirmen ausgelagert. Den Betrieb des Netzes übernimmt Alcatel-Lucent und das Geschäft mit Inhouse-Kommunikationseinrichtungen wird an die Industrieholding AURELIUS AG (München) verkauft. Damit sinkt auch die Mitarbeiterzahl von Sunrise dramatisch, denn 290 Mitarbeitende werden zu Alcatel-Lucent wechseln und 230 zur Aurelius AG.
    Sunrise folgt damit dem Modell zahlreicher europäischer Anbieter und behält eigentlich nur mehr Netzplanung und Kundenbetreuung. Die Netzinfrastruktur und alle Telekommunikationssysteme bleiben allerdings im Besitz von Sunrise.
    Das Übergangsprojekt zu Alcatel Lucent, bzw. die operative Trennung, soll bis Ende Januar 2009 abgeschlossen sein. Die 290 Sunrise Mitarbeitende wechseln bereits per 1. August 2008 zu Alcatel-Lucent.
    Der Geschäftsbereich Sunrise Business Communications (SBC) wird am 1. Juli 2008 an die AURELIUS AG übergeben. Zwischen Sunrise und Aurelius AG besteht ein Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit mit den bestehenden gemeinsamen Kunden regelt.
    Für die Mitarbeitenden haben die Gewerkschaft Kommunikation und die Mitarbeitendenvertretung mit Sunrise Garantien für die Übertritte vereinbart. Diese sehen vor, dass den Mitarbeitenden während einem Jahr gleichwertige Lohn- und Anstellungsbedingungen wie auch eine Standortgarantie zugesichert werden.
    Weitere vertragliche Details werden nicht bekannt gegeben.

Links:
http://www.alcatel-lucent.ch/
http://www.aureliusinvest.de/
http://www.sunrise.ch/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Freitag, 13. Juni 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!