Mobile Times Swisscom Mobile kehrt vollständig in die Schweiz zurück
Startseite : Services : Stories : Swisscom Mobile kehrt vollständig in die Schweiz zurück

    (Bern, 2006-12-19) Wie wir bereits mehrmals in MOBILE TIMES Weekly berichtet haben, zieht sich Vodafone überall dort, wo man glaubt, in naher Zukunft nicht die absolute Mehrheit erreichen zu können, zurück. Jetzt ist die Schweiz an der Reihe. Die einst an Vodafone verkauften 25 Prozent der Swisscom Mobile werden an Swisscom zurück verkauft, die damit wieder 100 % an Swisscom Mobile hält. Die Swisscom zahlt für diesen Anteil total 4,25 Milliarden Franken. Dieser Kaufpreis setzt sich aus dem anteiligen Unternehmenswert von Swisscom Mobile (4,05 Milliarden) und den zum Zeitpunkt der Übernahme vorhandenen, anteiligen Nettobarmittel von Vodafone (200 Millionen) zusammen.
    Der Verkauf von 25 % der Swisscom Mobile an Vodafone erfolgte im März 2001 und brachte Swisscom einen Verkaufserlös von 4,5 Milliarden Franken. Nimmt man den jetzigen Rückkaufpreis und stellt man sich vor, dass Swisscom diesen Kaufpreis gut verzinst hätte anlegen dürfen, wäre das wohl ein gutes Geschäft gewesen. Jetzt, da Swisscom weniger Rücklagen aber dafür mehr Schulden hat, muss der Rückkauf, der in bar bezahlt werden muss, vollständig durch Kredite finanziert werden. Der Bundesrat hatte daher auch beschlossen, dass der Kaufpreis nicht auf die in seinen strategischen Zielen festgelegte Verschuldungsgrenze für Swisscom anzurechnen ist. Der Bundesrat erlaubt der Swisscom also sich auch nach Abschluss des Rückkaufs weiterhin bis zum anderthalbfachen EBITDA (plus eben dem Rückkaufpreis) zu verschulden. Trotz der höheren Verschuldung soll die Swisscom wird ihre Ausschüttungspolitik unverändert weiter führen.
    Der Rückkauf noch 2006 hat eine positive Seite, denn so entfällt für 2006 die sonst an Vodafone auszuschüttende Dividende. Langfristig soll der Rückkauf der Swisscom eine leichtere Durchführung ihrer Konvergenzstrategie ermöglichen.
    Eine Partnerschaft zwischen Swisscom Mobile und Vodafone wird auch in Zukunft bestehen. Zu diesem Zweck wurde ein umfassender Kooperationsvertrag geschlossen, der im Wesentlichen den bisherigen Vereinbarungen mit Vodafone entspricht. Swisscom muss, so wie bisher, Lizenzgebühren an Vodafone entrichten. Der neue Kooperationsvertrag läuft über fünf Jahre und enthält eine Option zur Verlängerung um jeweils zwei Jahre.
    Wie die Washington Post berichtete, liegt der Kaufpreis weit über den von Analysten erwarteten 3,5 bis 3,75 Milliarden Franken. Als Beleg führt man einen Analysten der Investmentbank Bear Stearns an, der den Preis für viel zu hoch halte, aber den Rückkauf generell dennoch für positiv halte und erste positive finanzielle Ergebnisse daraus für 2008 erwarte.

Links
http://www.bearstearns.com/
http://www.swisscom.com/
http://www.washingtonpost.com/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Freitag, 22. Dezember 2006
© 2006 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!