So kommen Sie zu WAP

WAP-Zugänge

WAP ist in aller Munde. Schlagworte wie «WAP ist das mobile Internet», «WAP bietet alle Informationen, die man täglich braucht», «WAP erleichtert das tägliche Leben» usw. buhlen um WAP-Teilnehmer. Überzeugen solche Aussagen? Dann stellt sich nur noch die Frage, wie man eigentlich zu WAP kommt.


Was Benutzer zuerst einmal benötigen, um mit WAP arbeiten zu können, ist natürlich ein WAP-Zugang. Die erste und einfachste Methode - und nebenbei auch die preiswerteste - ist der WAP-Zugang über einen bestehenden Internet-Zugang. Dazu ist ein WAP-Emulator erforderlich, also ein Programm, das gegenüber dem Netz so tut, als wäre es ein WAP-Gerät, oder Zugang zu einer Internet-Seite, die einen solchen WAP-Emulator bietet.

WAP-Emulatoren

Ein Emulator ist der «WAPALIZER» von Gelon. Man tippt einfach die WAP-Adresse ein, und dann erscheint das Bild eines Nokia 7110 auf dem Bildschirm. Mit der Maus bedient man Tasten und Navi-Roller. Bei unserem Test in Österreich hat allerdings nur die A1-Seite problemlos funktioniert. Die Seiten von max. und ONE wurden als http und daher nicht darstellbar bezeichnet. Schlimmer war es bei wapjag.de, wo wir gar keine österreichischen Seiten darstellen konnten. Ebenso bot ein Emulator auf der bekannten südafrikanischen Website cellular.co.za keine Möglichkeit, österreichische WAP-Sites zu erreichen.

Der Yahoo-Emulator konnte zwar wieder A1 bringen, ist allerdings im Bedienungskomfort bei weitem nicht mit dem «WAPALIZER» zu vergleichen.

WAP am Desktop

Zur Installation am eigenen Rechner gibt es ebenfalls Emulationen. Das Programm WinWAP zur Darstellung von WAP-Seiten auf Windows-Rechnern (Win 95/98/NT) des finnischen Softwarehauses Slob-Trot in Helsinki lässt sich herunterladen und zwei Wochen lang gratis testen.

Wer es weiterverwenden will, muss sich registrieren lassen. Der Kaufpreis beträgt dann 35 US-Dollar.

Ein anderer Browser für den PC namens Klondike kommt von der nicht unbekannten Apache Software Consulting, deren WML-Browser für Windows in Version 1.0 vorliegt und auf deren Web-Site gefunden werden kann. Der Browser soll auf jedem Windows 32 Bit-System laufen und ist für die private Verwendung gratis. Laut Angaben des Unternehmens unterstützt er bereits WML 1.2.

WapMan kommt aus Singapur und kostet 17 der dortigen Dollars. Eine zehntägige Probephase wird dem Kunden zugestanden. Die Software entspricht WAP 1.1. und basiert auf Apache-Software.

Der vielleicht interessanteste Browser ist der von YourWAP, der Benutzern die Wahl zwischen Ericsson R320s, R380s und Nokia 7110 lässt. Er besitzt einen integrierte Web-Browser, mit dem sich parallel Web- und WAP-Seiten ansehen lassen. Er läuft unter Win 95/98/NT 4.0 und höher.

Ein Spezialfall ist der R380s-WAP-Emulator von Ericsson, der unter Windows NT 4.0 (oder höher) ein unter EPOC-32 laufendes Ericsson-SmartPhone darstellt und wenigstens 30 MByte auf der Harddisk benötigt.

WAP-Handys

Die Standardmethode für den WAP-Zugang ist natürlich das WAP-Handy. Nachdem lange Zeit nur das Nokia 7110 auf dem Markt war, beginnen jetzt langsam die anderen Hersteller nachzuziehen. Ausser dem Ericsson R320s, das wir schon erfolgreich getestet haben (MT 16 gemeinsam mit dem Nokia 7110), ist jetzt auch das Motorola Timeport P7389 greifbar, das wir in diesem Heft testen (siehe Seite 44). Ausserdem finden sich zum Beispiel auf der Homepage von Orange auch Hinweise auf die Handys Motorola Talkabout T2288, Siemens S35 und C35. Bietet ein Netzbetreiber nur die Einstellungen für das Nokia als SMS an, muss man für die anderen Geräte wohl oder übel zur manuellen Programmierung greifen, was allerdings auch kein grosses Problem darstellt.

WAP-Organizer

Wer ein wenig mehr auf dem Display sehen will, greift zur Kombination Organizer und Handy. Dabei braucht man natürlich einen WAP-Browser für den Organizer. Auch hier greift die Softwareindustrie helfend - und vor allem derzeit meist noch gratis - ein. Wir haben jedenfalls eine ganze Reihe Angebote gefunden.

EPOC-WAP

Der von vielen auch am PC geliebte kompakte Opera-Browser ist jetzt bereits in der sechsten Beta-Version auch für EPOC-Rechner verfügbar, und zwar sowohl in einer Version für den Psion 5 und seine Verwandten als auch in einer Farbversion für das NetBook bzw. den Psion 7. Der Opera-Browser eignet sich für HTML- und WAP -Seiten.

Von Purple kommt in Kürze ebenfalls ein WAP-Browser für EPOC, der - soweit man den Gerüchten glauben darf - in die nächste Version des EPOC-Betriebssystems integriert sein wird.

Ericsson-Kunden, die einen neueren MC218 haben, finden dort den WAP-Browser von AU Systems. Das Unternehmen hat diesen Browser jetzt auch für Palm verfügbar gemacht. Den (angeblich) möglichen Download von der Ericsson-Website haben wir aber nicht geschafft - vielleicht funktioniert die Web-Site aber jetzt.

Palm-WAP

Für Palms und Artverwandte mit dem Betriebssystem PalmOS 3.1 oder neuer (mit NetLib) gibt es den KBrowser von 4thpass. Der KBrowser ist eine plattformübergreifende Lösung auf Java-Basis und unterstützt WML 1.1. Auf der angegebenen Seite ist allerdings derzeit nur die Palm-Version greifbar. Für den persönlichen Gebrauch ist der Kbrowser derzeit gratis.

Bei MobileID gibt es ebenfalls gratis einen WAP-Browser für Handspring Visor, Palm III and Palm V. Man muss nur - kostenlos - Mitglied bei MobileID werden. Der Browser selbst stammt vom schwedischen Unternehmen AU Systems, das auch den WAP-Browser für den Ericssons MC218 entwickelt hat.

Der gleiche WAPman aus Singapur, der für Windows-Rechner angeboten wird, ist auch für Palms zum gleichen Preis erhältlich.

Schliesslich haben wir auch noch bei WAPsight einen Browser für den Palm VII gefunden, der einen WAP-Zugang über die WAPsight-Homepage für Palm VII ermöglicht. Es handelt sich dabei ebenfalls um eine Version von WapMan.

Windows CE

Für Windows CE haben wir nur an einer Stelle eine downloadbare WAP-Software gefunden, von der aber auch nicht klar ist, welche Versionen unterstützt werden: Die EzWAP Software implementiert laut Ezos einen WAP-Interpreter in Übereinstimmung mit den WML 1.2 Spezifikationen.

Auf der Homepage des Softwarehauses gibt es den neueste Beta-Release für EzWAP als Download. EzWAP ist speziell für Windows CE gedacht, soll aber auch unter Windows NT funktionieren. Welche Versionen von Windows CE unterstützt werden, wird auf der Web-Site nicht erwähnt. Wir haben die Software heruntergeladen und werden sie demnächst ausprobieren - wie alle die anderen auch.

Schluss

Ausprobiert haben wir die vielen Softwarepakete natürlich noch nicht alle. Die Downloads haben wir aber alle erfolgreich durchgeführt. Sogar Mitglied bei MobileID sind wir dafür geworden ...

Ein eigenes Kapitel sind die zahlreichen WAP-Server, die es ebenfalls für fast jedes Betriebssystem zum Gratis-Download gibt. Auch WML-Editoren werden in Hülle und Fülle angeboten. Davon dann in einer weiteren Geschichte.

Franz A. Köttl/fwk


Wo gibt es was?

Im Internet
Yahoo:http://cgi.europe.yahoo.com/de/wap/wap.cgiim Internet
Wapalizer:http://www.gelon.net/im Internet
EPOC
Operahttp://www.opera.com/epocBeta
Purple-Browserhttp://www.purplesoft.com/?
Palm
Kbrowserhttp://www.4thpass.com/KBrowser/download.htmgratis
MobileIDhttp://www.mobileid.com/gratis
WapManhttp://www.wap.com.sg/SGP-$ 17
WAPsighthttp://wapsight.com/gratis
Pocket-PC bzw. Windows CE
Ezoshttp://www.ezos.com/k.A.
Windows-Rechner
Klondikehttp://www.apachesoftware.com/gratis
WapManhttp://www.wap.com.sg/SGP-$ 17
WinWaphttp://www.winwap.org/US-$ 35
YourWaphttp://www.yourwap.com/gratis


Valid HTML 4.01! Text © 2000 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times