Die Vorteile von Fest- und Mobilnetz in einem Handy

GSM CTS

Die Vorteile des Festnetzes und des Mobilfunknetzes sollen nach dem Willen der CTS Special Interest Group in einem GSM-Handy vereinigt werden, ohne dass das Gerät irgend etwas anderes als die GSM-Technik dazu braucht. Das ETSI hat im Rahmen der GSM-Phase 2+ bereits einen Standardisierungsvorschlag erarbeitet.


Der Traumvon der Verwendung des GSM-Handys in den eigenen vier Wänden ohne GSM-Kosten wird endlich wahr: Das neue «GSM Cordless Telephony System (CTS)» ist eine Zusatzentwicklung des GSM-Standards, die Frequenzen im900 MHz E-GSM-Band und im GSM 1800 Bereich nutzt.

CTS gegen DECT

In der heimischen Umgebung kommuniziert das GSM-CTS-Handy mit einer GSM-CTS-HBS (Home Base Station), die wie eine öffentliche Basestation (BTS,Base Transceiver Station) funktioniert. Die CTS-HBS ist mit dem Festnetz verbunden über das auch die Gespräche von der HBS laufen. Die Kosten der Gespräche werden daher auch vom Festnetzanbieter verrechnet. Abgesehen von der Tatsache, dass man für DECT eigene Handsets oder Dual-Mode-Geräte GSM/DECT benötigt, sieht die Installation bei DECT genau so aus. CTS braucht aber kein eigenes Handy, sondern nur eine Software-Modifikation vorhandener GSM-Handys.

Nachteilig ist, dass die Frequenzen für CTS nicht frei verfügbar sind (wie bei DECT), sondern von einem Mobilfunkbetreiber zugeteilt werden müssen, der die Verwendung seiner Frequenzen gestattet - was aber .erfahrungsgemäss mit Kosten verbunden ist. Die Verrechnungslösung ist der Erwerb von «Tokens» - wörtlich «Ersatzgeld» -, die eine Autorisierung der Verwendung des Mobilfunknetzes für einen fixen Zeitraum darstellen.

Ein weiterer Unterscheid zwischen CTS und DECT besteht derzeit auch darin, dass man in DECT mehrere Basisstationen zu einem grossen Netz zusammenschalten kann, was bei GSM-CTS in der ersten Phase noch nicht möglich ist. Diese Fähigkeit ist einer GSM-CTS Phase 2 vorbehalten, die aber erst in Diskussion ist. Für grössere Firmenareale ist GSM-CTS also derzeit noch nicht geeignet.

Für die Verwendung von GSM-CTS ist auch eine modifizierte SIM-Karte erforderlich. Ob diese dann in Anlehnung an die diskutierte WIM für WAP CIM heissen wird, ist allerdings noch reine Spekulation.

Während der ETSI SMG #28 (European Telecommunications Standards Institute, Special Mobile Group Nr.28), die vom 8.bis 12. Februar in Mailand stattfand, wurde der GSM-CTS offiziell aus der Taufe gehoben. Schon gibt es auch eine eigene-Web-Site (http://www.gsm-cts.com), die den neuen Standard promoten soll.

An Firmen haben sich bisher Alcatel, Bull, DeLa Rue, Gemplus, Mitsubishi, ORGA, Sagem, Schlumberger, Texas Instruments und Wavecom zu GSM-CTS bekannt.

Das System

Einen ersten allgemeinen Überblick über die Struktur eines GSM-CTS zeigt unsere Grafik.

Franz A. Köttl


Valid HTML 4.01! Text © 2000 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times