Psion User Club

Opera

Nicht nur für Windows hat Opera, der nach MS Internet Explorer und Netscape meist gebrauchte Browser, eine neue Version angekündigt. Zur Zeit läuft die Betaphase des Opera-Browsers für EPOC.


Da taucht sofort die Frage auf, weshalb einen anderen Browser für EPOC Geräte, Psion selber liefert doch eine solche Software mit. Nun, diese ist zwar fähig, Frames zu lesen und kann mit Cookies umgehen - aber es es ist nicht möglich, mit dem mitgelieferten Browser sichere Seiten anzuwählen. Der Opera-Browser hingegen ist SSL2- und SSL3-fähig.

Bei SSL (Secure Socket Layer) handelt es sich um ein verbindungsorientiertes Protokoll, welches von Netscape entwickelt wurde. Dieses Protokoll verschlüsselt den Inhalt, der über's Netz geht und es wird sichergestellt, dass man tatsächlich mit jenem Server verbunden ist, den man angewählt hat. Der Browser schickt diesem einige Testnachrichten vor Beginn des Datenaustausches und gewährt damit die notwendige Sicherheit, zum Beispiel beim Übermitteln von Passwörtern oder Kreditkartendaten.

Psion Enterprise hat bereits angekündigt, dass sie den Opera-Browser lizensieren und mit dem netBook ausliefern wird. Für 5mx-Anwender soll eine separate Version angeboten werden, allerdings ist noch nicht klar, wie der Vertrieb gestaltet wird.

Wer viel mit dem Psion unterwegs ist, wird diese Ergänzung zu schätzen wissen. Eine Betaversion kann hier heruntergeladen werden:

http://www.opera.com/epoc/

Tip

Und hier gleich noch ein Tip: Die Software legt auf C:\ ein Verzeichnis an mit Namen

C:\System\Apps\Opera\Cache

Nun benötigt der Opera-Browser hin und wieder einige Megabytes für das Cache und Besitzer einer CF-Karte möchten diesen Platz auf D:\ verschieben. In der vorliegenden Version gibt es noch keine Möglichkeit, dies über einen Menüpunkt einzustellen. Es ist jedoch möglich, die Datei opera.ini folgendermassen abzuändern:

[USER PREFS]
CACHE DISK=D

Jetzt wird der benötigte Platz auf der CF-Karte reserviert und der Speicherplatz auf C:\ freigegeben. Dies funktioniert allerdings nur, wenn beim editieren der opera.ini Datei der Opera-Browser geschlossen ist.

Fredy Ott


Valid HTML 4.01! Text © 2000 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times