Handy-Offensive

Die CeBIT in Hannover ist für viele Hersteller ein interessanter Platz, um ihre Handyneuheiten einem breiten Publikum vorzustellen. Wir bringen eine sehr komplette Übersicht.


Die beiden Marktführer haben ihre Neuheiten zum Teil bereits im Herbst vorgestellt. Wenn von Ericsson und Nokia auf der CeBIT noch Neuheiten kommen, dann werden sie als Überraschung gelten und von uns sofort nach der Messe vorgestellt werden. Die Verfolger aber haben dafür um so mehr anzubieten.

Benefon bringt endlich seine schon lange angekündigten beiden Modelle ESC! [Bild 2] (mit GPS-System) und Twin [Bild 3] (für zwei SIM-Karten für zwei Netze).

Motorola hat überhaupt ein ganzes Feuerwerk an Neuheiten anzubieten. In der Timeport-Serie findet sich das erste Multi-Mode-Handy für GSM und iDEN [Bild 12], den Motorola-eigenen Digitalstandard, den in den US unter anderem Nextel verwendet.

Sodann stellt das Unternehmen ein Tri-Band-WAP-Handy [Bild 11], ein echtes SmartPhone mit sehr grossem Display [Bild 7], das natürlich WAP-fähig ist. Schliesslich bringt Motorola noch ein Timeport, das als portabler Kreditkartenleser dienen kann [Bild 16]. Die lange erwartete Talkabout-Serie startet mit ihrem ersten Gerät [Bild 6]. Der Mini-Zwerg v3688 bekommt mit dem v3690 [Bild 5] eine mehr als elegante Ergänzung.

Philips startet nach den Turbulenzen des letzten Jahres mit neuem Vertrauen in die Zukunft. Die bereits bekannte Savvy-Reihe wird durch ein Savvy-Vogue im neuen Design [Bild 13] erweitert. Über dem Savvy-Vogue angesiedelt ist das Ozeo [Bild 14], das über das preisgekrönte «Symbolkarussell» als Benutzeroberfläche verfügt. Spitzenmodell ist das Xenium 989 [Bild 9]. Ozeo und Xenium verfügen über Sprachsteuerung und Sprachwahl.

Samsung kommt - wie Motorola - ebenfalls mit einem enorm breiten Angebot. Abgesehen vom Armbanduhr-Handy, das wir im letzten Heft bereits vorgestellt haben und das jetzt für Mitte 2000 auch in einer GSM-Version angekündigt wurde, gibt es mit dem SGH-A 100 [Bild 4] das momentan kleinste Dualband-Handy der Welt und die bereits bekannte 2000er-Serie erhält mit dem SGH-2400 [Bild 17] ein neues Spitzenmodell. Für WAP-User kommt ein neues Smartphone [Bild 15], das - ebenso wie SGH-2400 und Armbanduhr-Handy - über Sprache gesteuert werden kann. Auch für Spass ist bei Samsung gesorgt, denn mit dem MP3-Handy [Bild 8] hat man MP3 und GSM in einem Gerät vereint. Die Auslieferung soll bereits in Kürze erfolgen.

Siemens, seit der Übernahme der Mobilfunkaktivitäten von Bosch und Italtel in die Spitzengruppe der Handyanbieter aufgestiegen, präsentierte erst vor kurzer Zeit seine neue Modellreihe, die vorläufig wieder aus zwei Geräten besteht, die beide WAP-fähig sind. Das günstigere Modell nennt sich C35 [Bild 10]. Das Spitzenmodell, das jetzt ohne Farbdisplay (traurig?) und ohne externe Antenne (bessere Technik?) auskommt, heisst - wenig überraschend - S35 [Bild 1].

Andere Hersteller wie Audiovox, Sagem, Trium usw. haben bereits die Telecom in Genf genutzt, um ihre Pläne für die nächste Zeit vorzustellen.

Erkennbar ist jedenfalls, dass alle Hersteller bereits eifrig an der Integration weiterer Möglichkeiten arbeiten, die über das blosse Handyphonieren weit hinaus geht.

WAP ist für viele Hersteller die nächste wichtige Technologie. Auch die, die bisher noch kein WAP-Handy im Angebot haben, wollen demnächst in die neue Welt des drahtlosen Internets einsteigen. Philips etwa will spätestens im Sommer mit einem WAP-Handy kommen.

Symbian scheint noch kein Thema zu sein, es sei denn, die angekündigten SmartPhones greifen darauf zurück, was aber wenig wahrscheinlich ist. Hier heisst es also weiter warten. Wenn die CeBIT ihre Pforten schliesst, werden wir aber wieder ein wenig mehr wissen.

fak


Valid HTML 4.01! Text © 2000 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times