FEEDBACK

WAP

Mobile Times Nr. 13, WAP kommt, Bericht auf Seite 10. Mit Interesse habe ich den erwähnten Bericht gelesen und habe nun folgende Frage: Wenn man von WAP Technologie spricht: Wird sich das WAP der Firma Unwired Plant (heute phone.com) in Zukunft durchsetzen bzw. wird dieses Protokoll als «Grundbasis» der Betriebssysteme (Beispiel EPOC) usw. «zwingend»?

N.N. via E-Mail

Redaktion: WAP basiert tatsächlich auf einer Entwicklung von Unwired Planet. Die Weiterentwicklung erfolgt aber durch ein Konsortium, dem auch phone.com angehört. Zwingend ist die Integration in EPOC genau so wenig, wie die Integration des Explorers in Windows. EPOC wird von der Symbian geliefert, die durch eine Ausgliederung der Softwareabteilung von Psion entstanden ist, an der Ericsson, Matsushita (Panasonic), Motorola, Nokia und Psion beteiligt sind. Philips ist - neben den Eigentümern - momentan der einzige Inhaber einer Voll-Lizenz. Daneben gibt es zahlreiche Entwicklungspartner.


Karibik

Endlich eine Karte, die auch wiedergibt, dass in der Karibik GSM 900 existiert. Über das Ameris-Netz erhält man Informationen über die Homepage http://www.fcm.gp. Dort sieht man auch, dass die Inseln St-Barthélémy und St-Martin im französischen Teil versorgt sind (mit sehr guten Abdeckungskarten).

Weshalb strebt wohl hier Swisscom kein Roaming an, wo Ameris ja eine Tochtergesellschaft von France Télécom ist und viele Touristen dort Ferien machen? Bei Swisscom ist die Antwort nicht zu holen. Oder ist Roaming für nächstes Jahr vorgesehen?

Noch eine zweite Frage: Kürzlich suchte ich in Rüschlikon-Thalwil nach verfügbaren Netzen und stiess neben Swisscom, diAx und Orange auf ein Netz namens 228-3f. Worum handelt es sich hier?

Herzlichen Dank für Ihr Heft. Hoffentlich erscheint es in Zukunft etwas pünktlicher (und nicht erst am 12. November, wenn es für Ende Oktober angesagt ist).

Rainer Sulser, via E-Mail

Redaktion: Bei den Erscheinungsterminen schreiben wir immer «ab» - also den frühest möglichen Termin, aber vielleicht sollten wir «spätestens» schreiben? Das Netz 228-3f ist uns unbekannt. Es könnte sich aber um Rail-GSM - ein Spezial-GSM für die Eisenbahn - handeln.


AKTION ROTER PUNKT

Saudi-Arabien

Ich war von Mitte bis Ende September in Jeddah (Saudi Arabien). Das Handy mit einen International Abo von Swisscom funktionierte jederzeit ausgezeichnet. Was nicht funktionierte waren an mich gesendete SMS, d.h. ich bekam von ca. 20 verschiedenen SMS nur zwei, dafür diese an verschiedenen Tagen 10 mal !!!!. Das Versenden von SMS klappte hervorragend.

N.N. via E-Mail


Valid HTML 4.01! Text © 2000 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times