Pariser Mode

«Live your own Style»

Paris ist für einige Wochen im Herbst der Nabel der Modewelt: Die neuen Frühjahrskollektionen 2000 werden dem erwartungsvollen Publikum vorgestellt. Diesmal wird Nabel sehr wörtlich genommen - die Models zeigen den ihren sehr freizügig her. Aber beileibe nicht nur den Nabel: Viele Schichten schlabbrigen Stoffes enthüllen mehr als sie bekleiden. Modeschauen für Voyeure. Für jene Couturiers, die noch an- statt ausziehen, gilt dieses Motto ebenfalls.

Das Defilée muss ein Augenschmaus sein, mit den allerfeinsten Multimedia-Effekten garniert, die in szenischen Schaustücken gipfeln. Die Kenzo-Show zum dreissigjährigen Firmenjubiläum war so ein opulentes Spektakel, das die Zuschauer zwei Stunden lang in Atem hielt.

Modepartner

Ein derart aufwendiges Ereignis kann heute ohne Partner und Sponsoren nicht verwirklicht werden. Und der japanische Modestar Kenzo hat einen potenten Partner gefunden, nämlich Nokia. Kenzos Aussage, dass die aktuelle Mode von Accessoires bestimmt wird und Handys für einen modernen Menschen genauso ein Accessoire sind wie Gürtel, Handschuhe oder Regenschirm, ist eine Erklärung für diese Partnerschaft.

Eine andere ist die Tatsache, dass Nokia besonderen Wert auf gutes Design legt. Das Erscheinungsbild eines Handys soll dem Lebensstil des Benutzers entsprechen. Ein Handy unterliegt ebenso den aktuellen Modetrends wie jeder andere Gebrauchsgegenstand. Technik, die uns täglich begleitet, darf einfach nicht hässlich sein.

Diese Partnerschaft zwischen Kenzo und Nokia bedeutet aber nicht, dass nun Kenzo für das Design von Handys zuständig wäre. Dieser Bereich bleibt fest in den Händen vom Nokia-Chefdesigner Frank Nuovo.

Gemeinsam will man im Vermarkten der Produkte auftreten. Dieses Marketing-Konzept wurde erstmals bei der Erstpräsentation des kleinen Nokia 8210 Dualband-Handys angewendet. Vor der grossen Kenzo-Show wurde dieses gestylte Modell Journalisten aus ganz Europa präsentiert.

«Mode-Handy» 8210

Das 8210 soll eine neue Kategorie von Handy eröffnen, die das Motto «Live your own Style» verkörpern. Über technische Standards allein kann heute kein Handy mehr verkauft werden, das Herz des Kunden wird mit dem äusseren Erscheinungsbild genommen. Elegante Linienführung und raffinierte Klassik sind wesentliche Merkmale des kleinen Begleiters. Individualität verspricht die Palette von sieben wechselbaren Farben und die Auswahl unter 40 Klingeltonfolgen, wo jeder seine persönlichen Lieblingstöne finden kann. Das Format ist handlich: Kaum mehr als 10 cm lang, 4.5 cm breit und nur 1.7 cm dick. Die erhabenen Tasten sind trotz ihrer Kleinheit gut bedienbar. Im Detail zeigt sich die ambitionierte Designerleistung. Mit nur 79 g Eigengewicht belastet des Handy auch Jackentaschen kaum.

Ob der kleine Lithium-Ionen-Akku ausreichende Leistung bringt, hängt sehr vom jeweiligen Netz ab, in dem sich Benutzer befinden. Der angegebene Zeitraum ist weit gefasst, nämlich zwischen 50 und 150 Stunden Standby- und 2 bis 3.2 Stunden Sprechzeit. Wo sind die optimalen Netze, in denen sich Benutzer fast uneingeschränkt selbst verwirklichen können? Voice Dialing oder das Versenden und Empfangen von Bildmitteilungen kostet doch einige Akkuleistung. Beim 8210 hatte das federleichte Gewicht eben Vorrang.

Als Produkt für moderne, modebewusste und freizeitorientierte Menschen ist das 8210 positioniert. Ab November soll es in den Geschäften zu bewundern und zu erwerben sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit 1'098 Franken angegeben. Gutes Design soll eben seinen Preis haben.

Christine Köttl/fwk


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times