Maxdata «York»

Silberner Reisebegleiter

Der «York» wurde rasch zum Liebling der Redaktion, weil er nicht nur klein und daher «lieb» ist, sondern auch, weil sein Äusseres als durchaus schick und elegant empfunden wurde. Die Leistungsfähigkeit des Gerätes war für unsere Zwecke - mobiles Computing samt Datenübertragung - mehr als ausreichend.


Vorneweg: Die vom Hersteller angegebenen drei Stunden Betriebszeit ohne Netzanschluss hat das Gerät jederzeit und immer locker geschafft. Der Lithium-Ionen-Akku bietet darüber hinaus bekanntlich auch den Vorteil, dass er keinen Memory-Effekt kennt. Die kurzhubige Tastatur lässt sich recht gut bedienen, wenn auch die Reduktion der Tastenzahl und die damit verbundenen Einschränkungen für den York genau so gelten wie für andere Notebooks. Das Zeigegerät ist ein TouchPad der besseren Sorte. Obwohl Ihr Tester keine Freund der Pads ist und den «Mausnippel» bevorzugt, kam er mit diesem TouchPad erstaunlich gut zurecht.

Die Ausstattung - siehe auch unsere Tabelle - ist wirklich vollständig. Selbst das integrierte Modem fehlt nicht. Die Tatsache, dass Floppy und CD-ROM extern angesteckt werden müssen, zeigt, dass der York als echter Reisebegleiter und nicht als mobiler Computer im Heim oder Büro gedacht ist - dafür gibt es bei Maxdata den Eton Pro, der das alles integriert hat. Beim York kam es einfach darauf an, mit möglichst wenig Gewicht unterwegs zu sein und trotzdem einen vollwertigen Computer mit sich zu führen.

Beim York zeigen sich aber auch die Grenzen der Miniaturisierung: Das Gerät wurde relativ schnell heiss und bei längerem Arbeiten kann schon mal das System abstürzen. Vor allem, wenn man mit den drei Stunden nicht auskommt und am Netz hängend arbeitet. Im Gegensatz zu vielen «stationären» Notebooks hat der York nämlich keine Ausklappbeinchen, die zwar meist mit «Benutzerfreundlichkeit» angepriesen werden, jedoch den Hauptzweck haben, den (kühlenden) Luftraum unter dem Gerät zu vergrössern.

Wie gesagt, das ist ein Reisecomputer und kein mobiler Computer fürs Büro. Ein weiterer Nachteil der flachen Bauweise wird klar, wenn man eine PC-Card vom Typ III verwenden will. Das geht nicht, weil die beiden Typ-II-Slots links und recht im Gehäuse untergebracht sind und nicht übereinander wie bei voluminöseren Notebooks. Eine Reisecomputer braucht auch weder Port-Replikator noch Docking-Station. Konsequenterweise sind diese stationären Bauteile auch nicht erhältlich.

Dennoch: Ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen York zu kaufen, denn in der Klasse der wirklich mobilen Computer gehört er sicherlich zu den interessanteren. Ausserdem ist er wirklich einfach süss, und können tut er ja tatsächlich alles, was man unterwegs so braucht ...

fak


Technische Daten

Gerät:
BezeichnungMaxdata Artist NB 97-Line York 12 1» TFT 266 MHz
Lieferumfang des Testgerätes:
Masse:288 × 25 × 220 mm
Gewicht:1,75 kg laut Hersteller
1,75 kg gemessen
Prozessor:Intel Pentium MMX 266 MHz, 512 kB 2nd Level Cache ext.
Festplatte:4,02 GB IDE
Speicher:64 MB SDRAM (min. 32 MB, max. 96 MB möglich)
CD/DVD:extern 24 × CD-ROM; 0,45 kg gemessen
Floppy:extern 1 × 3,5"/1,44 MB; Anschluss über parallele Schnittstelle; 0,32 kg gemessen
Display:12,1" TFT 800 × 600
Grafik:Trident 938 PCI, 64.000 Farben; 2 MB Video-RAM
Sound:Maestro MPU 401 PCI 32 Bit Stereo Soundblaster komp.
1 Lautsprecher, 1 Mikrofon
Modem:intern von ESS Technologies: 56,5 kbps (Daten); 14,4 kbps (Fax)
Netzgerät:extern von Delta Electronics: 140 - 140 V/1,0 A AC; 19 V DC/1,0 A
200 Gramm laut Hersteller; 270 Gramm (mit Kabel) gemessen;
Pointing Device:TouchPad VersaPad, 2 Tasten
Tastatur:86 Tasten (Euro-, Win-Taste vorhanden)
Anschlüsse:1× RJ11 (Modemausgang), 1× USB, 1× PS/2, 1× parallel, 1× seriell, 1× Monitor (VGA), 1× CD-ROM, 1× IrDA, 1× Audio Out, 1× Audio In, 2 x PC-Card Typ II (nicht als III verwendbar!)
Software:1 CD Windows 98, 1 CD MS Java VirtualMachine, 1 CD MS Word '97, 1 CD MS Works 4.5, 1 CD Autoroute Express Europe, 1 CD «Support», 1 CD Symantec «Norton Antivirus Professional 4.0»
Zubehör & Erweiterungen (nicht getestet)
FirstFone OPTION GSM 900 PCMCIA-Karte mit Headset und Software
12-V-Auto-Adapter für Zigarettenanzünder
Ersatz-Akku Lithium-Ionen


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times