Mit der Spitze des Bleistifts ...

... sollte man diese kleinen technische Wunderwerke, die wir hier vorstellen, zwar nicht bedienen, aber im Endeffekt ist das Gefühl das gleiche: Man arbeitet beinahe wie auf einem Notizblock. Einziger Unterschied: Wenn der Benutzer die Daten in seinen grossen Computer bringen will, braucht er nichts mehr abzutippen, sondern überspielt einfach alles über ein Kabel oder über eine Infrarotschnittstelle. Diese dient auch gleich zur Kommunikation mit dem Handy. Womit einem Einsatz des Handheld - oder «Taschen-PC», wie es bei Microsoft heisst - nichts mehr im Wege steht: Eine Ausnahme bildet dabei das Alcatel One Touch COM, das kein Handy benötigt, weil es gleich selbst eines ist. Es ist aber auch ein Organizer im Sinne dieser Aufstellung und daher hier enthalten.

Startschuss

Diese Übersicht stellt den Startschuss für eine in Zukunft verstärkte Berichterstattung über die kleinen Begleiter des Handys dar.

Ein interessanter Aussenseiter in dieser Aufstellung ist der Rex PRO 5 von Franklin, denn dieses Gerät ist eigentlich nur eine Verlängerung des PC. Das Gerät findet in einem PCMCIA-Karten-Slot Platz und lässt sich dort mit den neuesten Daten füttern. Der Rex ist also quasi ein Nachschlagewerk für unterwegs. Das Gerät verfügt auch am Gerät direkt über Eingabemöglichkeiten.

Die hier zusammengestellten Organizer sind nach unseren Informationen alle stiftbasierte Handhelds, die derzeit in der Schweiz erhältlich sind. Sollte dennoch ein Gerät fehlen, bitten wir um Nachsicht. Im nächsten Heft werden wir dann die Organizer mit Tastatur vorstellen. Geplant sind Geräte von Canon, Casio, Compaq, Ericsson, Hewlett-Packard, Husky, Nokia, Philips, Psion und Sharp.

Betriebssysteme

Während bei den stiftbasierten Geräten PalmOS, proprietäre Systeme und Windows CE den Ton angeben, spielt bei den Tastaturgeräten auch Epoc von Symbian eine wesentliche Rolle. Insgesamt wird ja derzeit der Markt in Europa zwischen PalmOS und Epoc aufgeteilt, wobei PalmOS bei den stiftbasierten Geräten einen wesentlichen Vorsprung hat und Epoc - obwohl bisher eigentlich nur von einem Erzeuger geliefert - bei den Tastaturgeräten führt.

Die nächsten Monate werden gerade in diesem Bereich sehr spannend werden, weil jetzt eine Anzahl neuer Epoc-Rechner auf den Markt kommt.

fak/fwk


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times