FEEDBACK

Ohne Abo in den USA unterwegs

Ich muss auch Erstaunliches berichten: Im Mai dieses Jahres war ich in New York - ausgerüstet mit einem Bosch Worldcom 718 und einem diAx Handy-Abo. Explizit habe ich mich bei diAx erkundigt, ob ich dort mein Handy verwenden könnte, und die Antwort lautete erwartungsgemäss «nein».

Doch siehe da - mein Handy loggte sich ein. AT&T war so freundlich und liess mich rein. Meine Anrufe tätigte ich aus Manhattan, und zwar sowohl national als auch international, und es funktionierte problemlos.

Andrei Mityko, via e-m@il

Redaktion: Das Einbuchen in fremde Netze für die kein Roamingabkommen in Kraft ist, passiert immer wieder. Vor allem dann, wenn ein solches Abkommen bereits vorbereitet wird. Denn dann testen die Beteiligten, ob auch technisch alles funktioniert und wenn man zufällig in so eine Phase hineingerät, kann man auch telefonieren. Theoretisch ist das allerdings verboten und der betroffene fremde Netzbetreiber könnte Sie auf eine «Schwarze Liste» setzen, die das Telefonieren in seinem Netz verbietet. Was uns an Ihrem bericht aber beosnders gewundert hat, ist der Netzbetreiber AT&T


Peinlich, peinlich!

Da werben Sie gross auf Ihrer Titelseite mit einem Test des brandneuen Siemens S25 (übrigens auch auf Ihrer Homepage) - aber getestet wird im Heftinneren nur das «kleine» Siemens C25.

Ich hatte schon gehofft, Ihren Exklusivtest des neuen Modells (das mich schon seit längerem fasziniert) lesen zu können - reingefallen! Immerhin: Ein Bildchen des S25 fand sich denn tatsächlich auch - nur leider eben ohne dazugehörigen Testbericht. Schade!

Gruss und in der Hoffnung auf sorgfältiger gestaltete Titelseiten.

Bernhard Feller, via e-m@il

Redaktion: Der Fehler ist passiert und er tut uns auch leid. Die einzige Entschuldigung, die wir haben: Wir sind leider auch nur Menschen. In Zukkunft werden wir noch sorgfältiger auf Fehler achten - versprochen!


Werbung per SMS

Ein interessantes Heft, das ich mir immer wieder am Kiosk hole und mit Interesse lese.

Ich war letztens mit dem Auto unterwegs und fuhr über Rodersdorf (SO) nahe der schweizerisch/französischen Grenze. Mein Handy hat auf dem Berg das französische Netz SFR gewählt und plötzlich bekam ich zwei SMS!

Als ich diese später las, stand da: «Herzlich willkommen im französischen SFR Netz ...»

Man kann heute auf eine bestimmte Nummer anrufen, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Ist das eigentlich erlaubt, dass man beim Umbuchen in ein fremdes Netz eine solche Werbung erhält?

Ich bin bei der Swisscom angemeldet. Das ist mir noch nie passiert.

Pascal Gisin, via e-m@il

Redaktion: Nun ja, SFR ist ein französisches Netz und die Rechtssituation dort ist wohl anders als hierzulande. Wir wissen aber, dass in immer mehr Netzen Werbung an Handys per SMS geschickt wird. Mit der Einführung des sogenannten «Cell Broadcasting» wird es sogar technisch möglich, dass Handy-Besitzer im Umkreis eines Ladens von diesem Werbung als SMS erhalten.


Roaming in Südamerika

Die GSM-Roaming-Karten in Nummer 11 sind sehr hilfreich und aussagekräftig. Aber wo bleiben die Karten von Südamerika?

Beat Martin Lutz, via e-m@il

Redaktion: Die Karte ist fertig - samt Karibik. Nur so lange keiner der Netzbetreiber ein Roamingabkommen mit einem südamerikanischen Land hat, bleibt der Nutzen für unsere Leser recht gering. Dabei gäbe es bereits eine Reihe interessanter Netze in Chile, Paraguay, Venezuela usw.


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times