FEEDBACK

Nordost-Spanien

Ich berichte Ihnen über meine Roaming-Erfahrung in Nordost-Spanien: Guter Empfang hinsichtlich Sprache, Combox-Abfrage und SMS in Bilbao, Guernica, San Sebastian sowie auf der dazwischen liegenden Autobahn A8 über die Netze MOVISTAR und AIRTEL.

In Bilbao und San Sebastian hatte ich überraschenderweise Empfang über ein drittes Netz, das im Display als E 03 erschien. SMS und Combox-Abfrage funktionierten - bei der Combox musste ich allerdings auch vom eigenen Handy aus das Passwort eingeben (wie wenn man von einem «fremden» Anschluss aus die Combox abfragt).

Gerät/Abonnement: Ericsson SH 888/Natel D international mit ComboxPro.

M.Dubler, via e-m@il

Redaktion: Das dritte Netz ist Retevision, das von der staatlichen Fernsehanstalt betrieben wird und erst vor kurzem in Betrieb gegangen ist.


PrePaid USA

Vielen Dank für Ihren ausgesprochen informativen Bericht im letzten Heft "PrePaid USA". Er stellt im deutschsprachigen Raum (ich habe auch die deutschen Zeitschriften Connect und Funky abonniert) mit Sicherheit die aktuellsten Informationen über die mobile Telephonie in den Vereinigten Staaten dar. Leider haben die europäischen GSM-Mobilfunk-Anbieter viel zu wenig Roamingabkommen mit US-GSM-1900-Betreibern abgeschlossen. Ich weilte im Dezember 1998 in Florida und hatte mir vorher eigens dafür ein Bosch Worldcom gekauft und führte 2 für den Einsatz im Ausland freigeschaltete SIM-Karten (von D2-Mannesmann und max.mobil) mit, die mir jedoch nicht weiterhalfen. Zwar waren über die Funktion Netzsuche des Handys US-Netze zu finden, wegen nicht vorhandener Gegenseitigkeitsabkommen konnte jedoch nicht eingebucht werden.

Volker Stuckenholz, via em@il


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times