Herzlichen Glückwunsch nach Wien!

Verehrte Leserinnen und Leser

Mit diesen Zeilen gratulieren wir unserer Schwester - oder Mutter? - MOBILE TIMES Österreich zu ihrem runden Geburtstag von 25 erschienenen Ausgaben. Eigentlich sind wir mit unserem Glückwunsch etwas spät dran, kam doch die Jubiläums-Ausgabe bereits im März auf den Markt. Die Aktualität der Geschehnisse auf dem Schweizer Markt - siehe Editorial «Verhärten sich die (Antennen)-Fronten?» in Ausgabe 10 von MOBILE TIMES Schweiz - schien uns aber für Sie eine noch grössere Bedeutung zu haben.

«Als wir im Dezember 1994 unsere Nullnummer präsentierten» - so Medieninhaber, Herausgeber, Verleger und Chefredaktor Ing. Franz A. Köttl in seinem Vorwort der 25. Ausgabe - «meinten viele gute Freunde, dass diese Zeitschrift eine Totgeburt werden muss, weil es nie so viele Mobiltelefon-User geben wird, um genügend Leser zu bekommen. Und im ersten Jahr sah es schon oft so aus, als würden die Zweifler recht bekommen. Inzwischen wissen auch die Ratgeber von damals, dass die Mobiltelefonie die letzte grosse spannende technische Entwicklung des ausgehenden Jahrausends war und die gesellschaftliche Entwicklung wenigstens so stark beeinflusst wie Radio, Fernsehen und Kraftfahrzeug. (...)

Im Heft 3 wurde die «Aktion Roter Punkt» geboren, die auf einen Leserbrief (...) aus Brüssel zurückging. Wir haben schon vorher Städte, in denen wir erfolgreich GSM genutzt hatten, auf den Karten mit einem roten Punkt versehen. Das war aber der erste Leserbrief, der konkret einen «Roten Punkt» für eine Stadt forderte - und auch bekam.

Ab Heft 4 hatten wir dann gemeinsam mit unseren Lesern den Stil entwickelt, der MOBILE TIMES bis heute prägt: Wir sind kein klassisches Fachmagazin, sondern ein «Special-interest» Magazin für Leser mit speziellen Interessen, die deshalb noch lange keine Fachleute sein müssen. MOBILE TIMES zu lesen, setzt zwar eine gewisse Bildung voraus, aber es soll nicht unbedingt hohes Fachwissen nötig sein, um das, was in diesem Magazin steht, auch zu verstehen.

Natürlich wird es mit der zunehmenden Leserzahl immer schwieriger, die Balance zwischen den Wünschen und Interessen der verschiedenen Leser zu finden. (...)»

Es verseht sich, lieber Herr Köttl, dass wir Sie hinsichtlich der Anzahl Ausgaben mit MOBILE TIMES Schweiz natürlich niemals einholen können. Zur Orbit werden wir aber nach erfolgreichem Start im Dezember 1997 auch in der Schweiz bereits bei einem Dutzend Ausgaben angekommen sein. Die hierzulande tätige MOBILE TIMES Crew freut sich schon heute auf Weihnachten 2001, wenn sie Ihnen dann die Schweizer Jubiläumsausgabe überreichen kann.

Herzlichst
Ihr
Friedrich W. Klappert
Chefredaktor


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times