Mobile News


Produktion des kleinsten GPS-Empfängers in der Schweiz

Das Spin-Off-Unternehmen der ETH µ-blox hat Siemens den Auftrag zur Serienproduktion des weltweit kleinsten Empfängers für das satellitengestützte Positioniersystem GPS erteilt. Das Model «GPS-MS1» integriert einen kompletten GPS-Empfänger in der Grösse eines herkömmlichen Chips. Diese Miniaturisierung wird dank Einsatz modernster MCM-Technik erreicht. Das System ist damit nicht einmal halb so gross wie der nächst grössere zur Zeit am Markt erhältliche Empfänger. Mit dem GPS-MS1 ist es beispielsweise möglich, einen GPS-Empfänger in ein Handy oder gar eine Armbanduhr einzubauen.

Information: Siemens Schweiz, 8047 Zürich, Telefon 01/495 31 11

fwk


Handy-Marktübersicht im Internet

Für solche Leserinnen und Leser, die sich ständig über das neueste Handy-Angebot auf dem Schweizer Markt orientieren möchten, und für diejenigen, denen für Vergleiche zur Auswahl eines Mobiltelefons die zweimonatige Erscheinungsweise von MOBILE TIMES zu lang ist, bietet die Schweizer Redaktion als Exklusivität eine dreiwöchentlich aktualisierte Marktübersicht für Handys an. Auf unserer Schweizer Homepage (http://www.mobile-times.ch) finden Sie demnächst einen entsprechenden Link. Sie können aber die Marktübersicht schon jetzt unter der Web-Adresse http://pr-news.ch und dort unter dem Stichwort "Übersicht" finden.

fwk


Die Zeit ist noch nicht reif

Als wir in der letzten Ausgabe den Hinweis gaben, dass MOBILE TIMES den Schweizer Mobilfunk-Markt bewegen wolle, waren wir voll Enthusiasmus. In der Zwischenzeit hat sich aber unsere Euphorie ein wenig gelegt und ist in leichte Enttäuschung umgeschlagen. Was ist passiert?

Wir legten in Ausgabe 8 dar, dass wir der Mobilkommunikation an der diesjährigen «TeleNetCom» (TNC) zusammen mit der Veranstalterin Reed-Messen und dem «Verband Mobile Kommunikation» (VMK) die ihr zukommende Beachtung schenken wollten. Wir liessen durchblicken, dass es nun bei den Anbietern von Mobiltelefonen und Kommunikations-Lösungen sowie den Netzbetreibern liege, uns beim Realisieren unseres Konzeptes zu unterstützen. Leider kam alles ganz anders:

Für unsere Vorstellungen, denkbare Lösungsansätze und echte Kommunikations-Lösungen in den Vordergrund zu stellen, ist scheinbar die Zeit noch nicht reif. Denkbar ist aber auch, dass durch die wachsende Bedeutung des Internets neue Techniken zum Zuge kommen müssen. Wie dem auch sei - Tatsache ist: Wir müssen unsere Idee leider um ein Jahr verschieben.

Friedrich W. Klappert


Neue Mobilfunk-Internet-Dienste

Die kalifornische Unwired Planet und Siemens wollen die «Wireless Application Procotol» (WAP)-kompatible Software-Plattform von Unwired Planet in die D900/ D1800-GSM-Infrastruktursysteme von Siemens integrieren. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung von Systemen und Anwendungen auf WAP-Basis. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Siemens die UP Link-Server-Suite von Unwired Planet lizensieren, um einen für Mobilfunkgeräte optimierten Zugriff auf das Internet und auf spezielle - von Mobilfunkbetreibern angebotene - Dienste zu ermöglichen.

Information: Siemens Schweiz, 8047 Zürich, Telefon 01/495 31 11

fwk


Mit CompuServe Short Message zum idealen Job

CompuServe Schweiz hat zusammen mit Swiss Human Line, dem führenden Anbieter im elektronischen Stellenmarkt, ein besonderes Angebot geschaffen. Bei der E-Stellenbörse «FastJob» gibt der Interessent seine individuellen Jobwünsche mit spezifischen Zusatzinformationen ein. Der Abgleich mit über 3'000 eingetragenen Jobs erfolgt automatisch. Der Benützer erhält alle «Treffer» als Short Message an sein Handy übermittelt.

Information: CompuServe Interactive Services Schweiz GmbH, 8274 Tägerwilen, Telefon 0800 55 72 86

fwk


StarTac-Organizer

Für Mitte Februar plante Motorola die Einführung einer Organizer-Ergänzung zu den StarTac-Handys, die im 2. Quartal lieferbar sein wird. Das Gerät soll StarTac Mobile Organizer heissen und einfach an die Rückseite eines StarTacs angeklipst werden. Der in den USA vorgesehene Preis beträgt rund US$ 250,-. Was ein Komplett-Paket (Handy + Organizer) kosten soll, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

fak


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times