Mobile News


Markantes Wachstum bei diAx

Im vergangenen Jahr hat diAx den Personalbestand stark ausgebaut. So wurde die Anzahl Arbeitsplätze in einem Jahr von 50 auf über 600 erhöht. Diese setzen sich aus rund 200 Stellen im Mobilfunk- und 400 im Festnetzbereich zusammen. In den kommenden drei Jahren werden weitere rund 1'400 Stellen geschaffen. diAx engagiert sich auch in der Aus- und Weiterbildung. Entsprechend werden zum Beispiel Hochschulabsolventen mit einem spezifischen Coaching an künftige Tätigkeiten herangeführt. Weiter wird ein Lehrlings-Ausbildungskonzept erarbeitet, das ab dem Jahr 2000 umgesetzt werden soll.

Information: diAx, 8050 Zürich, Telefon 01/300 41 41

fwk


Sunrise lässt nicht locker

Was zuerst wie ein Gerücht erschien, ist in der Zwischenzeit Tatsache: Sunrise - der grosse Verlierer bei Vergabe der Mobilfunk-Lizenzen - verhandelt intensiv mit der Swisscom über Möglichkeiten, doch noch auf den Zug der Mobilkommunikation aufspringen zu können. Wie eine solche Zusammenarbeit schliesslich im Detail aussehen wird, ist momentan Gegenstand intensiver Verhandlungen. Sunrise wollte zum Fortgang der Gespräche keine Stellungnahme abgeben. Ebenfalls ist der Zeitpunkt des Einstiegs in die Mobiltelefonie noch offen, könnte aber im ersten Halbjahr realisiert werden.

Information: Sunrise, 8153 Rümlang, Telefon 01/818 61 11

fwk


SBB erteilen Pilotauftrag für GSM-Mobilfunknetz

Die Schweizerischen Bundesbahnen haben Siemens Schweiz im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Aufbau und dem technischen Betrieb eines GSM-Railway-Systemes zur Mobilfunkversorgung von Zügen beauftragt. Auf der 36 km langen Pilotstrecke zwischen Zofingen und Sempach, auf der die GSM-R-Technologie getestet wird, sollen bereits ab der zwieten Jahreshälfte erste Versuchsfahren gemäss den europäischen «European Integrated Railway Radio Enhanced Network» (EIRENE)-Anforderungen durchgeführt werden.

Information: Siemens Schweiz, 8047 Zürich, Telefon 01/495 31 11

fwk


Korrigenda

In unserem Beitrag «Was sie können: Dualband in der Praxis» in MOBILE TIMES 7 stellten wir unter anderem auch das Dualband-Handy Motorola cd 920 im Detail vor. Der Hersteller macht uns nun darauf aufmerksam, dass dieses Gerät wie alle anderen Dualband-Mobiltelefone des Lieferanten «selbstverständlich» über das automatisches Handover zwischen 900-MHz- und 1800-MHz-Netzen verfügt. Motorola war sogar der erste Anbieter dieser Technik auf dem Schweizer Markt. Der Fehler ist dadurch entstanden, dass wir uns bei allen fünf vorgestellten Handys auf den Inhalt der Bedienungsanleitungen stützten. Bei Motorola fehlt ein entsprechender Hinweis.

Ebenfalls von Motorola stammt eine Anmerkung, die uns zum Massentest, den wir in MOBILE TIMES 8 publizierten, erreichte. Der Hersteller bemängelt, dass wir bei diesem Test die Werte älterer und topaktueller Handys gemessen und quasi gegenübergestellt hätten. Dies trifft in der Tat besonders bei Motorola zu. Von diesem Hersteller kamen Besucher mit Geräten, die allesamt nicht mehr im Verkaufsprogramm sind. Es tut uns leid, wenn hierdurch ein falscher Eindruck über die generelle Qualität von aktuellen Motorola-Handys entstanden sein sollte. Das war natürlich keinesfalls unsere Absicht.

fwk/fak


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times