GSM-Praxis in Malta

316 km² waldlose Insellandschaft, umgeben von typischem Mittelmeerklima - das ist die Insel Malta. Hier leben etwa 385'000 Menschen, deren Landessprache Maltesisch ist, aber auch Englisch und Italienisch sind oft zu hören.


Natürlich muss auch das mobile Kommunikationsbedürfnis der Maltesen gestillt werden, und das hat sich Telecell (Vodafone Malta Limited) zur Aufgabe gemacht. Telecell ist kein rein maltesisches Unternehmen, die Gesellschaft ist ein Joint-Venture von Vodafone Group International (betreibt unter anderem Pacifik Link Hong Kong, Panafon Griechenland, Vodacom Pty Südafrika und Vodafone SA Frankreich) und Maltacom plc. Vodafone hält dabei 80% und das «Inselfestnetz» 20%.

Rund 11'000 Personen nutzen die Dienste des einzigen GSM-Netzes und können sich über einen grossen Pluspunkt freuen: Telecell kann die Netzabdeckung mit fast 99,9% angeben. Nur kleine Schluchten sind als Empfangslöcher zu nennen, die Versorgung ist sogar bis weit aufs Meer hinaus garantiert.

1990 begannen Vodafone und Maltacom ihre Zusammenarbeit, und im April 1997 startete Telecell GSM. Nur 85 Mitarbeiter sorgen dafür, dass man in Malta mobil telefonieren kann. Das Netz basiert auf dem GSM-900-Standard und weist eine hohe Gesprächsqualität auf. Die Technik stammt von Siemens.

Was die Tarife betrifft, bietet Telecell einen wahren Dschungel an! Es gibt einmal einen «Business Tarif»: Dieser kostet pro Monat umgerechnet Fr. 45.- Grundgebühr. In der Peak-Time bezahlt man Fr. 0.40 für die erste Minute und dann Fr. 0.20 für alle weiteren 30 Sekunden. Die Off-Peak-Zeit kostet Fr. 0.25 für die erste Minute und dann Fr. 0.15 für jede weiteren 30 Sekunden.

Als Alternative dazu gibt es einen «Standard-Tarif», der die Brieftasche monatlich mit Fr. 24.- belastet. Für 30 Sekunden Gesprächszeit muss man Fr. 0.50 bis Fr. 0.80 bezahlen.

Wertkarten sind in Malta nicht erhältlich. Wer Kostenkontrolle will, muss sich für den «Private Metered Service» (Privat abgerechneter Service) entscheiden. Die Grundgebühr beträgt Fr. 60.- (!) pro Monat, die Gesprächsminute kostet Fr. 30.- rund um die Uhr. Dafür wird am Display des Telefons angezeigt, wieviel man vertelefoniert hat.

Zusatz-Services können bei der Telecell aber ganz besonders ins Geld gehen! Eine Mobilbox kostet Fr. 60.- pro Jahr. Für eine neue SIM-Karte muss man mit Fr. 30.- rechnen, und die Freischaltgebühr erreicht mit rund Fr. 94.- ungeahnte Höhen! Weiter gibt es noch zwei Tarife, bei denen man 25 bzw. 60 Minuten gratis telefonieren kann, aber diese zu erklären, würde in einen Zahlenerguss ausarten, den ich jedem ersparen möchte.

Einen Service für Touristen wird auch angeboten: Man kann sich ein Telecell Handy mieten. Für Fr. 130.- kann man Telefon mit Karte für 14 Tage sein eigen nennen. Die günstigere Variante ist, sein eigenes Gerät mit Swisscom Mobile-Karte mitzunehmen. Die Fr. 2.40 bis Fr. 3.50 pro Minute in die Schweiz sind für ein kurzes «Mir geht's gut» sicher zu verkraften. Auf jeden Fall wünsche ich jedem einen schönen Aufenthalt auf der atemberaubenden Insel - mit oder ohne Handy!

Stefan Widitsch/fwk


DATEN:

Name:Vodafone Malta Limited
Netztyp:GSM 900
Handset Code:Telecell, M 01
Network Code: 278 01
CLIP/CLIR:ja/ja
SMS - MT:ja
SMS - MO:ja
Daten:ja (9600 bps)
Fax:ja (9600 bps)
Roaming:Swisscom Mobile (siehe auch Roamingtabellen)


Valid HTML 4.01! Text © 1999 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times