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Natel InfoService Pilotversuche

Die Swisscom informiert auf dem Internet über folgende Pilotversuche, bei denen das Handy mit Hilfe von SMS zur Informationsplattform wird. Voraussetzung ist natürlich, dass die Nummer der Nachrichtenzentrale, nämlich +41 79 499 90 00, im Handy gespeichert ist. Fehlt sie, kommt niemals eine Verbindung zustande. Die Rückmeldung wird auf dem Display des Handys jeweils akustisch und visuell angekündigt. Die Anzeigen erfolgen in der Regel innert Sekunden.

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Es sagte ...

... Walter Heutschi (54), Leiter der Swisscom Mobilkommunikation
«Meine Vision ist die, dass Mobilkommunikation die Geschäftswelt, das Privatleben, aber auch die Kommunikation unter Menschen so verändern wird, dass die Historiker dereinst zwischen einer Zeit vor und nach der Mobilkommunikation unterscheiden werden.»
Quelle: Interview in der Swisscom Mitarbeiter-Zeitschrift «communication» 11/1998

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... Walter Heutschi (54), Leiter der Swisscom Mobilkommunikation
«Über das Zusammenwachsen von Fixnetz und Mobilfunknetz werden im Moment Bücher geschrieben. Interessant ist, dass bis heute niemand sieht, wie eine solche Konvergenz organisatorisch gelöst werden könnte. Das ist ein grosses Problem. Meines Erachtens werden wir längerfristig nicht die Fix-/Mobil-Konvergenz haben, von der heute immer gesprochen wird. Wir werden zwei Sachen haben: Mobile Access und Fix Access. Im mobilen Bereich wird es Dienste geben, die Richtung Personal gehen, mit schmalbandigen Angeboten im Voice- und im Data/Multimedia-Bereich, und im Fix-Bereich wird es mehr Richtung Business, das heisst Richtung breitbandige Angeboten gehen.»
Quelle: Interview in der Swisscom Mitarbeiter-Zeitschrift «communication» 11/1998

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... Walter Heutschi (54), Leiter der Swisscom Mobilkommunikation
«Die Ziele für das Jahr 1999? Wir haben im Jahr 1999 die Ausstellung «Telecom '99». Diesbezüglich haben wir eine Tradition: An der Telecom '87 haben wir das Natel C im 900-MHz-Bereich propagiert, im Jahr 1991 haben wir als erste das GSM eingeführt, inklusive Roaming, im 1995 haben wir mit «Sicap» eine neue Plattform lanciert, die Furore machte, und 1999 werden wir im Data-Bereich etwas Aussergewöhnliches zeigen und sicher auch etwas im Sicap-Bereich, was die Fachwelt aufs neue aufhorchen lassen wird.»
Quelle: Interview in der Swisscom Mitarbeiter-Zeitschrift «communication» 11/1998

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... Christian Kuhn, Präsident des VMK
«1999 werden doppelt so viele Handys in Umlauf kommen wie heute Abonnemente in Kraft sind.»
Quelle: Fachforum des VMK (Verband Mobile Kommunikation) am 26.11.1998 in Zürich

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... Jürg Hofer, Geschäftsführer Nokia Telecommunications AG
«Heute gibt es weltweit 110 Millionen Handys. In sieben Jahren wird sich diese Zahl auf eine Milliarde Mobiltelefone erhöht haben. Somit werden die Mobilnetze auch die Festnetze überholen.»
Quelle: Fachforum des VMK (Verband Mobile Kommunikation) am 26.11.1998 in Zürich


Wie verhalte ich mich mit meinem Natel?

Wer kennt das nicht? Man sitzt gemütlich im Zug oder im Restaurant, ist gerade in ein Gespräch vertieft oder geniesst einfach seine Ruhe. Doch plötzlich macht sich durch ein schrilles Klingeln eines der kleinen Geräte bemerkbar, das manchmal die Gemüter erhitzen kann: ein Natel. Die zehn folgenden Natel-Gebote giessen zu diesem Thema etwas Öl ins Feuer - mit einem Augenzwinkern.

  1. Sprich am Natel immer laut und deutlich. Deine Mitmenschen haben schliesslich auch ein Recht darauf, das Gespräch mitzubekommen.
  2. Lass Dir nicht einreden, die Leute in der Bar, im Bus, im Zug oder im Wald könnten auf das Mithören intimer Details verzichten. Einschaltquoten von Talk-Shows beweisen das Gegenteil.
  3. Wann immer irgendwo ein Natel klingelt, zeige der staunenden Welt, dass Du auch eins hast. Greif erst mal wie selbstverständlich zu Deinem Gerät.
  4. Bevor Du einen Anruf entgegennimmst, versäume nicht zu stöhnen: «Mein Gott, hat man denn nirgends mehr seine Ruhe?!» Zur Abwechslung auch: «Können die nicht einmal etwas selbst entscheiden?!»
  5. Ignoriere Dein klingelndes Natel, wenn Du allein bist. Reine Zeitverschwendung! Wenn es niemand sieht, macht es keinen Spass!
  6. Lerne, Räume zu nutzen, in denen optimale Verständigung mit Deinem Gesprächspartner gewährleistet ist. Günstig: Museen, Kirchen, Bibliotheken und Intensivstationen.
  7. Hör nicht auf die Stewardessen, die Dir Dein Natel im Flugzeug verbieten wollen. Die sind doch nur neidisch!
  8. Ein weiterer Aberglaube: Telefonieren beim Autofahren bringt Unglück! Falsch. Es trainiert vielmehr nützliche Fertigkeiten wie Einhändigfahren oder Überkreuzschalten. Etwas Geschicklichkeit hat noch keinem geschadet.
  9. Zeige Dein Natel - am besten über der Hose am Gürtelclip oder in einer neonfarbenen Natel-Tasche.
  10. Wenn Du alleine bist, schalte Dein Natel aus. Höre die eingegangenen Anrufe lieber ab, wenn Du unter Leuten bist, und klage dann über die Anzahl der Combox-Gespräche.

Quelle: Swisscom Mitarbeiter-Zeitschrift «communication» 11/1998

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Doppeltes Filialnetz bis in einem Jahr

Die zur Jelmoli-Gruppe gehörende «Portable Shop»-Kette will ihr Vertriebsnetz bis in einem Jahr mehr als verdoppeln. Mit den angestrebten 30 eigenen und 30 FUST Standorten wird der grösste Schweizer Spezialisten für Portable Electronics gesamtschweizerisch vertreten sein. Gleichzeitig rechnet man damit, den letztjährigen Umsatz von 48 Millionen Franken bis Ende 1999 um 100 Prozent auf rund 90 Mio. Franken steigern zu können.

Information: Portable Shop Schweiz, 8117 Fällanden, Telefon 01/887 17 17

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3.nationales VMK Fachforum mit Erfolg

Ein wie vielfältiges Programm die rund 100 geladenen Zuhörer an diesem Anlass des «Verband Mobile Kommunikation» erlebten, zeige die Liste der Referate. So war Interessantes über die Herausforderung zu hören, die der Bau einer Infrastruktur für Mobilnetze mit sich bringt, wurden versteckte Deals, Geräte, Abonnemente und Gesetze aus Sicher der Konsumenten beleuchtet, berichtete ein Referat über eine praxiserprobte Branchenlösung für Recycling und Entsorgung für Elektronikschrott und kam schliesslich auch die Liberalisierung des Telekom-Marktes mit einer Standortbestimmung zur Sprache.

Information: Verband Mobile Kommunikation, Postfach 122, 8306 Brüttisellen

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