FEEDBACK

Versorgungskarten

Zuerst mal herzliche Gratulation für Ihre Zeitschrift.

Ich bin auch der Meinung, dass Eure Roaming-Karten nicht das Gelbe vom Ei sind. Sie sind zu unübersichtlich. Was nützt mir eine Karte, in der viele hübsche rote und blaue Grenzen eingezeichnet sind? Ich bräuchte aktualisierte Karten, ähnlich denen der Swisscom, auf denen ich die Empfangsbereiche farblich abgesetzt auf einen Blick erkennen kann. Aber eben aktualisiert, eventuell in einer zweiten Farbe die in Betrieb befindlichen Netze ohne Roaming-Abkommen.

Schauen Sie sich Ihre USA-Karte auf Seite 35 in Heft 4 selbstkritisch an: Was kann ich daraus bezüglich GSM-Empfang ersehen? Nichts! Was nützt mir Eure Europa-Karte? Nehmen wir einen Reisenden nach Polen-Ukraine-Moldau-Rumänien. Gemäss Eurer Karte muss er annehmen, er hätte überall guten Empfang. Wenn ich mir die Mühe mache und im Internet die Coverage-Karten der betreffenden Gesellschaften anschaue, sieht das aber wesentlich weniger rosig aus.

Also - druckt Karten, jede Menge Karten (ich bin ein Kartenfetischist), aber druckt brauchbare Karten! Viele Grüsse.

Dr. W. Fehlmann, via e-m@il


Versorgungskarten/Tarife

Sehr geehrter Herr Klappert,
Ich bin der gleichen Meinung wie Herr W. Rüegg, Heft Nummer 4. 19 Seiten Tarife für Roamer/Roaming-Karte finde ich ebenfalls in jeder Ausgabe überflüssig.

Ich nehme an, dass ein grosser Teil der Natel D-Benützer gar kein Natel D International-Abo hat. Somit nützen alle diese Informationen den vielen D Easy- und D Schweiz-Benützern nicht viel.

Persönlich würde ich es auch eine zweimalige Publikation dieser Tarife/Karten begrüssen.

Länderberichte:

In jedem Heft wird erwähnt, dass im Heft Nummer 1 ein Länderbericht von Tschechien erschienen sei. In meiner Ausgabe 1 ist aber ein Länderbericht aus Spanien. Wie kommt das?

Ich wäre interessiert an einem Länderbericht aus Tschechien und der Slowakei.

Roaming-Karten:

Rote Punkte bedeuten: Städte, Netze, Aktionen Roter Punkt, kleine Rote Punkte und grosse rote Punkte, Punkte mit einem Stern ... daher finde ich es ziemlich unübersichtlich.

Die Städtepunkte sind in Polen blau, in Deutschland rot - auch hier keine Einigung.

Ansonsten ist das Heft recht gut, da es auf den Schweizer Markt ausgerichtet ist. Mit freundlichen Grüssen

Mario Vergani, via Fax

Redaktion: Unsere Karten - und das steht überall in der Legende - zeigen nicht den Versorgungsgrad in den einzelnen Ländern an, weil wir der Meinung sind, dass die von den Netzbetreibern ausgegebenen Deckungskarten meist mehr als optimistisch sind. Statt dessen läuft unsere Aktion «Roter Punkt», deren Ergebnisse wir als gesicherte Empfangsorte in die Karten eintragen.

Dabei gehen wir in folgender Weise vor: Bei Entstehung der Karte werden die wichtigsten Orte als «grosse schwarze Punkte» und Hauptstädte als «grosse schwarze Punkte mit Stern» eingezeichnet. Die meisten Orten, die uns unsere Leser melden, kommen auf den Karten natürlich nicht namentlich vor und werden als «kleine rote Punkte» eingezeichnet. Kommt ein Bericht über einen Ort, der schon bisher «schwarz» eingezeichnet war, so wird der Punkt auf «rot» aumgefärbt. Aufgrund der Deckungssituation sind daher auch in Deutschland schon viele grosse Städtet umgefärbt worden, in Polen aber nicht.

Zu Irrtümern hat auch geführt, dass wir zur Kennzeichnung der Swisscom-Roamingabkommen «rot» gewählt haben. Das ändern wir jetzt auch.

Bei den Tarifen haben wir uns (vorläufig) zu einem Kompromiss entschlossen: ab diesem Heft werden wir abwechselnd die Tarife aus verschiedenen Weltregionen bringen. Damit gewinnen wir Platz für mehr Artikel.

Der Fehler im Rückblick über die bereits erschienen Länderberichte ist uns einmal passiert. Nachdem die Textzeilen kontrolliert und freigegeben waren, sind sie leider so stehengeblieben. Wir danken für den Hinweis und haben den Fehler - leider spät - korrigiert.


Zur Marktübersicht

Sehr geehrter Herr Klappert,
Sagen Sie mir bitte, wer ist verantwortlich für den Fall, dass in Ihrem MOBILE TIMES behauptet wird, das Natel Philips Genie wäre «Easy-fähig»?

Ich wurde gerade aufgeklärt: das stimmt nicht! Ist das Philips Genie nun Easy-fähig, wie in Ihrem Heft angegeben, oder nicht?

Besten Dank für rasche Aufklärung

Thomas Krüger, 8810 Horgen via Fax

Antwort: Auf die Schnelle, wie Sie es wünschten: Seit mindestens Januar gibt Philips an, dass ihre Modelle Genie und Diga «Easy-tauglich» seien. Neu ist jetzt auch das Spark so ausgerüstet.


Iridium

Hi Mobile Team CH Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich Infos über Iridium und den Swiss-Comikern erhalten kann (es laufen hierzu doch sicher schon Verhandlungen)? Auf deren Homepage (swisscom.ch) ist nichts zu erkennen und Mails werden gar nicht zur Kenntnis genommen. Und hat der neue Netzbetreiber Orange in der Schweiz keine Homepage?

Danke für allfällige Antworten. Danke, Gruss und cu

T. Rorriani, via e-m@il

Redaktion: Iridium ??? Die Schweiz gehört zum Bereich von Iridium Italia und dort herscht Funkstille im Gegensatz zu Iridium Deutschland, wo man zwar sehr auskunftsfreudig ist, aber darauf verweist, dass man für die Schweiz eben nicht zuständig ist.

Orange hat in der Tat eine Homepage, und zwar unter www.ch.orange.net


AKTION ROTER PUNKT

Jordanien

Ausgezeichnete Verbindungsqualität unter dem Netzcode 416-01 mit meinem Mitsubishi MT 20 im ganzen Land.

Gespräche wurden geführt in: Amman, Berg Nebo, Al-Mashari (röm. Ausgrabungen von Pella im Jordantal), Umm Quais (syrische Grenze), Oase Azraq, Petra (nicht nur im Dorf, sondern auch in der alten Nabatäerstadt) und in Aqaba.

Prof. Peter Deringer, via em@il


Malta

Kann erfolgreiche Verbindungen aus La Valetta und aus Munxar (Insel Gozo) melden. Allerdings ist die Versorgung durch die Topographie nicht flächendeckend: in Xlendi - ebenfalls auf Gozo - gibt es im fjordähnlichen Küstenabschnitt kein Signal.

Herbert Bleyer, via em@il


Norwegen

Bei einer Autoreise zu Ostern nach Norwegen, fuhr ich über Prag, Dresden, Berlin, Hamburg, Flensburg, Arhus, bis ganz hinauf in Dänemark, nach Hirtshals. Von dort mit der Fähre nach Kristiansand in Norwegen. Durchgehend Empfang - soweit ich halt das Display im Auge hatte.

In Dänemark war CLIP/CLIR nicht möglich, auch ein Fax über SMS war in Dänemark nicht möglich! Dafür hatte ich selbst nach 45 Minuten Fahrzeit auf der Fähre noch ein erstaunlich klares Gespräch! In Norwegen waren dann sämtl. Phase 2 Features vorhanden! Ich benutze ein Ericsson GH 388.

Tommy Fiala, via em@il


Slowakei

Auch der nicht extra eingezeichneten, immerhin zweitgrössten Stadt des Landes, Kosice, gebührt ein roter Punkt für tadellose Versorgung mit beiden Mobilnetzen.

Martin Filzmaier, via em@il


Thailand

Erfolgreiche Verbindung in Bangkok mit AIS! In Koh Samui am Chaweng Beach guter Empfang. Leider nur Inlandsgespräche, sonst Anzeige Netzüberlastung!

Pichler Harald, Salzburg


USA: Atlanta GA

Roaming Swisscom mit Nokia PCS 1900 Handy und Natel D International-Karte funktioniert in Atlanta/Georgia mit Powertel als Roaming-Partner. Mit freundlichen Grüssen

Rolf Müggler, via e-m@il


Valid HTML 4.01! Text © 1998 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times