MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 4

Mobile News


Ericsson MC 12 mit noch mehr Power

(fwk) Nach Abschluss unserer Testarbeiten, denen unser Bericht «Keiner ist optimal ... aber brauchbar sind sie alle.» in MOBILE TIMES Nr. 3 folgte, mussten wir einmal mehr feststellen, dass die geprüften Geräte - wie das natürlich immer wieder passieren kann - später verschiedene Erweiterungen erfahren haben. So auch der Organizer Ericsson MC 12. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Punkte:


Psion-Text

(fak) Psion-User, die ihre PalmPilot-Kollegen bisher um die Möglichkeit des direkten Schreibens auf dem Display beneidet haben, können jetzt aufatmen: von Purple-Software kommt «Allegro».

Sobald «Allegro» auf einem Psion Serie 5 installiert ist, kann man zu üben beginnen. Ähnlich wie beim PalmPilot muss man etwas üben, um die Zeichen so zu setzen, dass sie der Psion 5 versteht.

Anders als beim PalmPilot kann man bei «Allegro» nicht nur Gross- sondern auch Kleinbuchstaben eingeben. Das erfordert aber natürlich mehr Übung, als nur die Grossbuchstaben zu schreiben - was natürlich auch möglich ist, aber bei einer späteren Weiterverabeitung am Desktop-Computer vielleicht doch etwas unpraktisch sein kann.


Raumstation «Alpha»

(fak) Elf Mitgliedstaaten der europäischen Raumfahrt-Agentur ESA (European Space Agency), nämlich Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, die Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden und die Schweiz. haben gemeinsam mit Japan, Kanada, Russland und den USA in Washington das Abkommen über die internationale Raumstation «Alpha» unterzeichnet.

«Alpha» wird ein gigantischer Komplex in den Dimensionen eines grossen Fussballfeldes, der die schon etwas altersschwache russische Raumstation «Mir» ablösen soll, die derzeit die Funktion einer internationalen Raum-Basis erfüllt.

De facto ist die Zusammenarbeit ohnehin bereits im Gange, denn schon im Juni soll das erste - von über 1000 Komponenten - Modul für «Alpha» in die Umlaufbahn gebracht werden. Der unterzeichnete Vertrag regelt unter anderem die Zusammenarbeit der Nationen auf der neuen Orbitalstation. «Alpha» soll eine ständige siebenköpfige Besatzung haben und über fünf vollständig eingerichtete Forschungslabors verfügen.


Ascom: Schnurlostelefon JAZZ

Wieder hat Ascom eines seiner bekannt stilvollen Schnurlostelefone präsentiert. Das DECT-Gerät kann mit bis zu vier Handgeräten zu einer vollständigen digitalen Heimanlage erweitert werden. Laut Ascom lässt sich JAZZ auch in bestehende DECT-Anlagen integrieren, ist also offensichtlich GAP-tauglich, auch wenn das in der Meldung nicht explizit erwähnt wurde. Zu den Highlights des Gerätes gehört z.B. die Wahlwiederholung der letzten vier Nummern, das direkte Übernehmen beim Anklopfzeichen und vor allem der Verzicht auf eine verwirrende zweite Ebene bei der Tastaturbelegung.

GAP = Generic Access Profile
DECT = Digital Enhanced (früher: European) Cordless Telephone




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 3. Mai 2004
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2000-2004 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!