MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 4

Was heisst hier schon «klein»?

Verehrte Leserinnen und Leser,

Computer mit immer kleineren Abmessungen und grösserer Leistung sind gefragt. Zu diesem Schluss muss kommen, wer eine Ausstellung wie die CeBIT in Hannover besucht. Die bevorstehende TeleNetCom in Zürich dürfte ebenfalls diesen Trend unterstreichen, wenn auch mehr im Bereich der Mobilkommunikation. Auch das kürzlich vorgestellte «Weissbuch» zum Schweizer PC-Markt 1997 nimmt auf diese Entwicklung mit einer entsprechenden Gruppierung mobiler Systeme Rücksicht.

Innerhalb dieser Winzlinge drängen sich nun aber immer mehr sogenannte «Handheld PCs» für die Westen- oder Handtasche in den Vordergrund. Damit aber noch nicht genug: Vermehrt trifft der Interessent auf tastaturlose Kleinrechner mit Touchscreen. Neu ist diese Technik nicht unbedingt, wurden doch bereits Anfang der 90er Jahre solche Geräte als «Pen-Systeme» oder «Notepads» angepriesen.

Neu aber ist bei dieser Rechner-Kategorie die Kombination mit einem Mobiltelefon. Denn siehe da: Aus zwei für ihren Einsatz völlig verschieden konzipierten Mobilgeräten wird ein drittes namens «Smartphone». Der Mensch erfüllt sich damit in gewisser Weise eine traumhafte Vorstellung, dass er nämlich zum Telefonieren und Rechnen sowie zum Schreiben und Übermitteln von Texten und Daten nur noch ein einziges Taschengerät benötigt - natürlich auch mit der Möglichkeit, im Internet zu surfen.

Schmökern Sie nicht nur in dieser Ausgabe von MOBILE TIMES - speziell die Berichte über Neuheiten auf der CeBIT weisen den Weg, wo uns die Technik in den nächsten Jahren hinführt.

Herzlichst
Ihr
Friedrich W. Klappert
Chefredaktor




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 3. Mai 2004
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2000-2004 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!