MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 4

Feedback

Die Mobile Times wäre eine gute Zeitschrift, doch leider ist der grösste Teil mit Versorgungskarten, Tarifen usw. angereichert. Könnten Sie das auf zwei Ausgaben pro Jahr beschränken. Es wäre super wenn die Neuheiten in Ihrem Heft erscheinen würden und nicht immer die gleichen alten Geräte.

Denn dieses Heft könnte sich im Schweizer Markt verbessern, wenn die Bedürfnisse des/der Schweizer/in erkannt werden.

W. Rüegg, via em@il

Redaktion: Rundfrage an andere Leser: Was meinen Sie dazu? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!


Nokia Communicator 9000 und Canon BJC-80

Ich bin im Besitz eines Nokia Communicator 9000, und möchte via Infrarot einen Canondrucker (BJC-80) betreiben. Da im Communicator 9000 nur HP-Drucker installiert sind, funktioniert das aber nicht. Können Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen?

M. Krautkremer, via em@il

Redaktion: Leider haben wir keinen Canon-Drucker zur Verfügung. Wenn wir aber von anderen Herstellern schliessen dürfen, könnten ganz bestimmte HP-Treiber auch mit dem Canon funktionieren - vielleicht weiss ein Leser die Antwort?


Neue Netze

Vorerst mal Gratulation zu eurer sehr guten Zeitschrift! Und nun gleich zu meiner Frage: Ab wann ist mit der Betriebsaufnahme der zwei 1800'er Netzte zu rechnen? Und ab wann gibt es eine grössere Auswahl DCS-Handys, bzw. sind Pre-paid Karten vorgesehen?

Robert Zechner, via em@ail

Redaktion: Die Betriebsaufnahme der zwei (zusätzlichen) 1800er-Netze in der Schweiz wird wohl davon abhängen, wer die Lizenz bekommt. Und die Sieger werden wohl auch die Geschäftspoilitk erst bekannt machen, wenn sie wissen, dass sie zum Zug kommen.


AKTION ROTER PUNKT

Israel/Eilat

Ausgezeichnete Verbindung in Eilat und im südlichen Küstengebiet (Coral Beach) mit Nokia 1611 Handy über den jordanischen Roamingpartner Fast Link.

Leider hatte ich mein Ladegerät vergessen, und ein solches war in ganz Eilat nicht aufzutreiben, da es in Israel noch kein GSM Netz gibt.

Franz Schober, via em@il


Deutschland, Dänemark, Norwegen

Bei einer Autoreise zu Ostern nach Norwegen, fuhr ich über Prag, Dresden, Berlin, Hamburg, Flensburg, Arhus, bis ganz hinauf in Dänemark, nach Hirtshals. Von dort mit der Fähre nach Kristiansand in Norwegen. Durchgehend Empfang von Wien weg (Soweit ich halt das Display im Auge hatte..)

In Dänemark war CLIP/CLIR nicht möglich auch ein Fax über SMS war in Dänemark nicht möglich!

Dafür hatte ich selbst nach 45 Minuten Fahrtzeit auf der Fähre noch ein erstaunlich klares Gespräch!

In Norwegen waren dann sämtliche Phase 2 Features vorhanden! Ich benutze ein Ericsson GH 388.

Tommy Fiala, via em@il


Griechenland

Sind in Rhodos auf Urlaub - beide SMSC Nr. OK. Empfangsberichte anfordern echt super!

Treue Leser Bruckner, Zunke


Italien

Ab dem Brennerpass beide Netze (TIM und Omnitel) sehr gut empfangbar. Entlang der Autobahn über den Apennin sind einige Versorgungslöcher. Der Bereich zwischen Orvieto (an der Autobahn A1) Richtung Westen bis zum Bolsena See (VT) und dann das Gebiet südlich bis Viterbo ist von beiden Netzbetreibern sehr gut abgedeckt.

Ein Vergleich zwischen einem Siemens S4power und einem S6 hat gezeigt, dass das S4 wesentlich besser abschneidet. An Stellen an denen das S4 beide Netze mit fast maximaler Feldstärke empfängt, konnte man mit dem S6 nur TIM mit mittlerer Feldstärke empfangen. Auch auf dem Campingplatz hat sich dieser Unterschied bemerkbar gemacht. Ich konnte leider die Ursache nicht definitiv feststellen, jedoch hat sich die ausziehbare Antenne beim S4 sehr positiv ausgewirkt.

Ing. Wolf Höller, via em@il


Marokko

In der Anlage übersende ich Ihnen eine Karte von Marokko mit den Eintragungen in den Bereichen der Städte Agadir, Marrakesch und Casablanca.

Ing. Drozdowskyj Alexander


Österreich

Hafelekar im Freien am Gipfel und bei Seilbahnstation (Siemens S4 Power)

Ing. Wolf Höller, via em@il


Spanien, Portugal

Ich kann zwei Rote Punkte vergeben. Und zwar für den Ort Albufeira und Umgebung (Strände) an der Algarve in Portugal mit dem Netzbetreiber Telenovel und in Huela und Umgebung im Süden Spaniens mit dem Netzbetreiber Airtel.

Manfred Reisner, via em@il


Rumänien

Da ich beruflich hauptsächlich in Rumänien tätig bin. hatte ich, seit es mit "Dialog" ein Roaming Abkommen gibt, ausgiebig die Möglichkeit dieses zu testen. Ich muss sagen für die Dauer, die der Netzbetreiber jetzt aktiv ist, befindet sich der Ausbau in sehr gutem Zustand. Man kann praktisch in allen Städten die über 100'000 Einwohner haben nahezu überall in-/outdoor telefonieren bzw. Rufumleitungen umstellen oder neu eingeben. Auch die Hauptverkehrswege Arad-Temesvar-Caran Sebes-Turnu Severin-Craiova-Pitesti-Bukarest-Constanta und auch oben herum über Sibiu sind recht gut ausgebaut. Nur in den Bergen fehlen noch einige Stationen. Leider kann das rumänische Netz derzeit noch weder Daten noch Fax übertragen und auch SMS funktioniert noch in keiner Richtung. Laut Auskunft bei "Dialog" wird sich das aber bald auch bereinigen.

Bernhard Heeger, via em@il


Spanien

Philips Fizz: Bilbao, Valadolid / Spanien

Klaus Wittig, mündlich


Spanien

Valencia, Alicante, Burgos, San Sebastian

Günther Grohmann

Machen Sie mit!
Senden Sie uns Ihre Empfangserfahrungen!




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 3. Mai 2004
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2000-2004 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!