MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 2 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 2

Organizer News


Ericsson-Palmtop

Eigentlich wollten wir Ihnen in diesem Heft schon einen Erfahrungsbericht über den MC12 samt GS18 bringen - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dafür können wir melden, dass es für das Ericsson GS18 ein Verbindungskabel zum Psion 3c gibt. Das GS18 hat - wie das Ascom Axento - die notwendige Elektronik bereits im Natel integriert, benötigt also keine zusätzliche externe Elektronik mehr, um SMS und E-Mail zu senden bzw. zu empfangen. Wer ein Ericsson 3xx, 6xx oder 7xx hat, kann immerhin ein Kabel zum Versand von SMS für den Psion erwerben. Eine noch nicht frei gegebene Software soll den Versand umfangreicher Texte über SMS möglich machen.


Nur ein Kabel ...

... ist die Organizer-Neuheit von Ascom. Aber damit können jetzt Benutzer von Psion 3c und Psion 5 ihre Ascom Axento-GSM-Natels direkt anschliessen. Laut Ascom-Produktmanagement kann man damit auf dem Internet surfen, Daten senden und empfangen. Mit dem Psion 5 kann man auch faxen (mit dem 3c leider nicht). Unterwegs ist es sicher ein riesiger Vorteil, ohne das zusätzliche Gewicht des Psion PC-Card-Adapters zu reisen. Möglich wird das vor allem dadurch, dass die notwendige Elektronik bereits im Axento integriert und keine externe Datenkarte mehr erforderlich ist. Wir sind schon auf die nächsten Ascom-Kabel gespannt ...


EPOC32 als Organizer-Standard?

Das von Psion kreierte 32 Bit-Betriebssystem EPOC32, das bis vor kurzem nur im Psion 5 zu haben war und dort bei den alten Anwendern für Aufregung sorgte, weil es mit dem «alten» Psion-Betriebssystem nicht voll kompatibel ist, scheint sich zu einem ausgesprochenen Renner zu entwickeln.

Die Briten hatten schon bei der Präsentation des Psion 5 angekündigt, dass sie für dieses moderne Betriebssystem Partner suchen würden und bereit seien, Lizenzen zu vergeben. Dabei ging es nicht darum, dass wieder einmal Psions unter einem anderen Label verkauft werden, wie das im Vereinigten Königreich zum Beispiel bei Acorn geschah, sondern um die Erzeugung echter Konkurrenz zum hauseigenen Produkt.

Inzwischen gibt es tatsächliche solche Produkte und manche davon scheinen für die Psion-Hardware ernsthaft Konkurrenten zu sein - aber dafür verdient man ja an der Software-Lizenz. Den Benutzer freut es, denn damit wird seine Auswahl an Geräten grösser: Vom miniaturisierten Organizer bis zum veritablen Notebook könnte die Palette bald reichen, und weil EPOC32 durchaus mit Windows 95 kann, ohne dessen speicherfressende Allüren zu haben, sollte Microsoft um Windows CE ein wenig bange sein.

Auch einer der sieben Windows CE-Hersteller, nämlich Philips Consumer Communication (von Philips kommt übrigens mit dem Velo-1 der derzeit wohl beste Windows CE-Rechner), hat eine EPOC32-Lizenz erworben und will es laut Mike McTighe für ein demnächst erscheinendes Smartphone einsetzen: «Ein hochentwickeltes Kommunikationsprodukt, das man sich leisten kann, in die Tasche passt und einfach zu bedienen ist.»

Nach dem Erwerb einer Sun-Lizenz beginnt Psion jetzt auch mit der Portierung von JAVA auf EPOC32, womit auch die Entwicklung kompletter JAVA-Programme für Palmtops möglich wird.


PalmPilot im Netz

Das US-Robotics-Produkt, das innerhalb kürzester Zeit einen grossen Marktanteil bei den Organizers erreicht hat, kann jetzt weltweit kommunizieren - Kunststück, denkt man sich bei einem Nebenprodukt eines Modemherstellers - und irrt, denn der GSM-Adapter für den PalmPilot (und die Pilot Organizer) kommt vom belgischen Spezialisten Option, bei dem US-Robotics selbst gelegentlich einkauft.

Diesmal aber wird das Snap-On genannte Produkt von Option selbst vermarktet und ist für Handys von Ericsson 3xx, 6xx, 7xx, Siemens S 4, Panasonic G350, G400 , G500 und deren baugleiche Geschwister aus anderen Häusern lieferbar.

Snap-On ist gemäss Herstellerangaben für Fax, SMS und Datenkommunikation (V.32, V.22/ V.22bis, V.23, V.110, ISDN) ebenso geeignet wie für Remote HotSync, arbeitet mit Datenkompression MNP 5 bzw. V.42bis und wird mit einer Software Handy-Utility geliefert.

Neben der Software, mit der sich nicht nur SMS versenden, sondern auch das interne Telefonbuch des Natels bearbeiten lässt, wird auch noch das passende Kabel für das jeweilige Handy mitgeliefert. Irgendwelche Installationsarbeiten sollen nicht notwendig sein, und am Natel muss man auch keine Einstellungen ändern.


Hewlett Packard: 360 LX + Omnibook 3000

Kurz vor Redaktionsschluss erhielten wir die Mitteilung, dass das jüngste Mitglied der Palmtop-Familie von Hewlett Packard, der HP 360 LX in der Schweiz in Kürze ausgeliefert wird. Auch das neue Omnibook 3000, sollte noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Läden zu finden sein.


Natel-Organizer

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Organizer und Handys zusammenwachsen, könnte ihn der PMC MC-G1 von Sharp erbringen. PMC steht dabei für Personal Mobile Communicator. Die Speicherung der Kontakte erfolgt bei diesem Gerät in einer zentralen Datenbank, auf die dann nicht nur für Telefonate, sondern auch für die Terminplanung zugegriffen werden kann. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt mittels Stift auf dem Sensordisplay. Das Wählen einer Nummer etwa erfordert nur simples Antippen.


Hoch- und Querformat

Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, das Display sowohl im Hoch- als auch im Querformat zu verwenden: Will man Adresslisten durchsuchen, erweist sich das Hochformat als praktischer (man kann mehr Adressen gleichzeitig sehen); beim Lesen von SMS oder E-Mail ist wohl für fast jeden Anwender das Querformat angenehmer.

Obwohl das Gerät nur 250 Gramm wiegt, ist es laut Sharp voll Internet-tauglich und auch mit LAN-Mailprogrammen kompatibel. Letzteres erlaubt auch den Einsatz des MC-G1 auch im firmeneigenen Intranet.


Psion Messaging

Da freut sich Produkt Manager Hans-Ueli Kühni vom Schweizer Importeur Excom AG ganz besonders, denn die Internet-Software für den britischen Erfolgsorganizer ist jetzt endlich da: «Psion Messaging ist ein besonderes Highlight im mobilen Computing: Die Möglichkeit, jederzeit und überall E-Mails und Faxe empfangen und schicken zu können, ist für jeden, der viel unterwegs ist, ein entscheidender Vorteil im täglichen Geschäftsleben.

Schnell handeln und reagieren sowie effizient kommunizieren sind die Basis des geschäftlichen Erfolgs. Psion Messaging wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Software sowie neue Features stehen kostenlos auf der Psion Webpage zur Verfügung - zum Beispiel IMAP4, das den Umgang mit mobiler E-Mail Verwaltung noch einfacher werden lässt.»




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 3. Mai 2004
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2000-2004 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!